Biologie auf Lehramt ist in Flensburg am besten!

Biologie (B.A.) Lehramt

Mit dem Biologiestudium an der Europa-Universität Flensburg bin ich absolut zufrieden, denn die Lehrveranstaltungen sind nicht nur lehrreich und interessant, sondern auch abwechlsungsreich und lebensweltnah, worauf ich vor allem aufgrund meiner späteren Laufbahn als Lehrerin großen Wert lege.
Das Lernklima ist großartig und man kann sicher sein, dass jeder einzelne Kommilitone sich in diesem Studiengang wohl fühlt.
Während des Studiums durchläuft man verschiedene Schwerpunkte. Nachdem man zunächst ein Grundmodul absolviert, in dem chemische und physikalische Zusammenhänge für einen angemessenen Weitblick sorgen, liegen die Schwerpunkte der nächsten Semester unter anderem auf Evolution und Ökologie. Die Vorlesung wird dabei in der Regel von Seminaren begleitet, in deren Rahmen auch großartige Exkursionen (z.B. Naturkundemuseum Berlin, Hiddensee, Oberlausitz etc.) unternommen werden.
Unsere Dozenten sind stets hilfsbereit und man wendet sich gerne auch mit allgemeinen Fragen an sie, da sie in ihren Fachbereichen und meist auch darüber hinaus ein unglaubliches Wissen haben. Dieses Wissen geben sie auch super weiter, aber ohne vernünftige Struktur und ner Menge Lernen geht da, wie in jedem anderen Studiengang, auch nichts, deshalb ist es manchmal auch etwas anstrengend, im Großen und Ganzen aber gut zu bewältigen, weil man durch die interessanten Veranstaltungen meistens motiviert bleibt.
Wichtig finde ich auch zu betonen, dass das Studium auf die Lehrerausbildung ausgerichtet ist, die Inhalte also natürlich nicht denen eines Diplombiologiestudiums gleichen. Ein Schwerpunkt wird ebenfalls auf die Didaktik und Methodik gesetzt. Wir lernen in unseren vielen bzw. langen Praktika, wie wir diese richtig anwenden und bekommen eine Menge praktischer Anreize für unseren eigenen Unterricht, was ich enorm wichtig finde, denn jeder Schüler legt schließlich Wert auf Abwechlsung und Praxis, um das Gelernte auch in der Realität anwenden zu können, ihm also einen Sinn zu geben. Dabei wird den Studierenden schon relativ früh im Studium die rosa-rote Brille abgenommen und der eigentliche Aufwand, den der Lehrerberuf mit sich bringt, wird deutlicher. Es bedeutet eben nicht, "nur bis mittags arbeiten und dann auch noch lange Ferien"!
Ich bin also auf ganzer Linie zufrieden mit diesem Biostudium an der EUF und würde jedem Lehramts- und Biologieinteressierten raten, das Studium hier zu beginnen, denn auch wenn das Fachniveau zum Beispiel an der Uni Kiel (Diplombiologie) höher ist, lernen die Studierenden dort nicht so umfassend, was es heißt, ein Lehrer zu sein. Flensburg nimmt dich an die Hand. Das gibt auch Selbstvertrauen für den ersten eigenen Unterricht. :)

Iver , 22.01.2024 - Biologie (B.A.) Lehramt
Johanna , 15.10.2022 - Biologie (B.A.) Lehramt
Leo , 04.10.2022 - Biologie (B.A.) Lehramt

Über Janne

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (S, R, H)
  • Standort: Standort Flensburg
  • Abischnitt: 2,4