Anfangs chaos- später besser

Biologie (B.Sc.)

Die ersten vier Semester ist das Studium sehr unstrukturiert und es ist sehr schwer gezielt auf etwas zu lernen, da ein Modul teilweise von bis zu 10 Dozenten unterrichtet wird.
Nach der Wahl der Fachmodule ist dies deutlich besser und die Praktika waren sehr interessant gestaltet

Ein Großteil der Dozenten arbeitet gegen die Studierenden und versucht eher jeden durchfallen zu lassen, als jemandem unter die Arme zu greifen.
Es gibt natürlich aber auch sehr zuvorkommende und unterstützende Professoren, nur leider zu wenige.

Positiv ist, dass das Studium sehr Praxis lastig und man durch die praktischen Übungen einen besseren Einblick in die Bereiche bekommt.

Leider ist das studium an sich nicht sonderlich gut strukturiert und man bekommt nur sehr wenige informationen. Meist wird man einfach vor vollendete Tatsachen gestellt oder bekommt Begründungen wie "das ist halt so, das macht man halt so".
Auch wenn das den Studenten wohl die Selbstständigkeit lernen soll wäre es doch schön, wenn die Proffesoren sich die Zeit und Geduld nehmen würden um Dinge besser zu erklären.
Vor allem auch in Praktika. Oft wird nur ein Skript ausgeteilt, welches befolgt werden muss ohne dass die Studenten überhaupt wissen, was sie tun.
  • Fortgeschrittene Praktika sind gut strukturiert und interessant. zu jeden Modul gibt es eine praktische Einheit, welches das Lernen deutlich vereinfacht
  • Schlechte Organisation der Anfängerpraktika, Vorlesungen zu durcheinander, Profs arbeiten nicht miteinander

Svenia hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Andi , 29.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lea , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Florian , 09.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Melena , 04.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jana , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Benni , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Isa , 09.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luisa , 27.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Maria , 19.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Andreas , 18.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Svenia

• Studienbeginn: 2016