Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 185 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Düsseldorf
Düsseldorf

Julian , 30.10.2019 - Biologie
Niklas , 06.10.2019 - Biologie
Julia , 05.10.2019 - Biologie

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Biosciences - Biophysics
Uni Würzburg

Biologie ein Lebenlang

Biologie

Ich habe Biologie seit der 7. Klasse als Hauptfach und kann es nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, das Studium ist aufregend und spannend und durch die vielen Praktika bekommt man einen guten Einblick in die zukünftigen Arbeiten nach dem Studium. Außerdem lernt man so sehr viele Kommilitonen kennen und daraus ergeben sich so die ein oder anderen Freundschaften fürs Leben, da die Praktika echt anstrengend sind und sehr zusammenschweißen. Die Dozenten sind zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber im großen und ganzen Kompetent. Das Studium ist sehr strukturiert, aber trotzdem hat man die Möglichkeit mit Erasmus oder dem Internationalen Bachelor ins Ausland zu gehen. Ich würde sagen im großen und ganzen macht das Studium echt viel Spaß und fordert einen auf eine sehr außergewöhnliche Weise und ich freue mich schon darauf, hoffentlich nächstes Jahr im Winter meinen Master an der Heinrich Heine zu beginnen.

Hervorragendes Studium

Biologie

Ich habe das nötige Handwerkszeug erhalten um in der Forschung tätig sein zu können. Durch die Studiengangsvariante "Plus/International" habe ich einen enormen Gewinn an Selbstvertrauen im Labor erhalten. Ich fühle mich nun bereit für alle möglichen Forschungsthemen, sowohl intellektuell als auch methodisch.

Überlaufen, chaotisch, gute Chancen

Zum Studium generell:
Wer an der HHU Biologie studieren will muss damit rechenen bei weitem nicht der einzige zu sein. Inzwischen werden so viele Studenten angenommen (>500), dass kaum noch genug Plätze in den Praktika zur Verfügung stehen (wer Pech hat muss also am Ende ein Semester dran hängen, weil er keinen Platz bekommen hat). Viele Dozenten, jedoch mit einigen außnahmen, wirken unmotiviert und unorganisiert (Vor allem das Praktkum (inkl. Klausur) in der Anorganischen Chemie ist s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und spannend

Biologie

Ich habe nun das erste Semester hinter mir und kann nur positive Sachen darüber sagen. Zunächst einmal ist die Anbindung der Uni an die öffentlichen Verkehrsmittel super. Die Studieninhalte sind interessant und den Stoff den man in den Vorlesungen lernt kann man dann in den zugeordneten Praktika vertiefen.

Von den 185 Bewertungen fließen 97 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.