Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 212 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2107 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

2.9
Inkognito , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.0
Sophie , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.9
Antje , 22.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
no logo
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitaufwendig aber machbar

Biologie (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr zeitaufwendig durch die ganzen Praktika. Doch es ist alles auch machbar wenn man sich dran setzt. Die meisten Klausuren sind fair gestellt und die meisten Profs sind auch ganz nett aber mache auch nicht wie überall.
Es ist machbar aber auch anstrengend.

Teamwork zwischen Kommilitonen

Biologie (B.Sc.)

3.7

Kommilitonen arbeiten sehr gut zusammen. Über online Netzwerken werden sehr schnell und organisiert Gruppen erstellt wo man Zusammenfassungen bzw. Notizen teilt. Es werden auch weitergeholfen wenn Fragen gestellt werden. Viele sind sehr aktiv und es werden auch die Infos weiter geschickt die der Prof weitergegeben hat.

Spezialisierung in Genetik

Biologie (B.Sc.)

4.0

In meinem Themenbereich (Genetik) konnte ich mich gut spezialisieren und weiterbilden, wie repräsentativ das für alle Unterdisziplinen ist kann ich schwer beurteilen. Ursprünglich war ich auch sehr an einem Vertiefungmodul „Immunologie“ interessiert, dass allerdings leider nicht angeboten wurde.

Viele Module, um die Richtung zu wählen

Biologie (B.Sc.)

4.7

Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin im 2. Semester und bereue es nicht, diese Uni gewählt zu haben. Meine Professoren versuchen die Vorlesungen so gut wie es geht interessant zu gestalten. Vorallem so wie in den Fächern Zoologie und Zell-und Molekularbiologie.

  • 1
  • 104
  • 99
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 419 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023