Das Studium ist sehr anstrengend

Biologie (B.Sc.)

Ich war sowohl seelisch auch als körperlich sehr stark belastet. Vor allem die Laborarbeit hat mir überhaupt gar kein Spaß gemacht! Zu jedem Versuch hatte man ein Testat bestehen müssen. Die Versuche wurden mir interessant gestaltet. Alles war sehr trocken und theoretisch . Das praktische war meistens Bilder von Zellen zu zeichnen die man sowieso sich in den Lehrbüchern angucken kann .
Physik gehörte zu meinen Hassfächern ! Es war anstrengend, schwierig und kaum auszuhalten . Manchmal saß man 4 Stunden im Labor um was zu lösen was man im Endeffekt eh nicht verstanden hat . Die Assistenten stellen dich als dumm dar, man hatte sich nie getraut etwas nach zufragen, sonst wurde man angemotzt , obwohl wir selbst noch Studenten sind und dort sind um was zu lernen. Im Anorganische Chemie - Praltikum war ebenfalls der selbe fall und noch schlimmer sogar . Wir wurden bei Fragen oder inhaltlichen Diskussion laut angeschrien so das alle Studenten es immer mitbekommen haben .
Mathe war eigentlich ganz gut zu schaffen . Es gibt viele Möglichkeiten den schuldig nachzuholen. Das Modul Zell- und molekulare Biologie war eigentlich von den Vorlesungen am interessantesten. In der Prüfung Habe ich mich ein wenig veräppelt gefühlt . Man musste nämlich echt sehr viel dafür lernen und dann waren es nur altfragen aus altklausuren. Naja war für viele dennoch für'n Vorteil . Die Dozenten an sich sind selber nicht alle perfekt und können gut den Stoff erklären , dennoch ist es gut auszuhalten und es gibt einige die sind sogar ganz cool drauf .
Botanik ist sehr sehr langweilig in trocken ich dachte nur noch oh Gott wann geht das bloß vorbei .
Das gute ist das in der Landesbibliothek Düsseldorf alle Bücher reichlich vorhanden waren sodass man keine Bücher kaufen musste und das Geld gut für was anderes sparen konnte.
Die Räume sind sehr kühl. Die Studenten dort sind sehr hochnäsig und nicht hilfsbereit. Man hat manchmal das Gefühl gehabt es gibt kein Zusammenhalt sondern es ist eher ein Wettkampf für alle !
Die Seminare waren bis jetzt am besten gestaltet. Es gab auch genügend Plätze für alle ich bin sogar mit einem Numerus Clausus von 2,7 reingekommen.
Man findet auch nicht so schnell Freunde dort.
Das Essen in der Schweinemensa ist nicht lecker aber man kann's runterschlucken.

• Man hat in 3 Jahren sein Bachelor und es ist zu schaffen
  • Sehr gemeine Assistenten die einen psychisch echt fertig machen

Marco , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lena , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Paula , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Antje , 22.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 21.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Justus , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lenn , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tzenk , 15.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Sara

• Studienbeginn: 2013