Super Studium und viele nette Menschen

Biologie (B.Sc.)

Im ersten Semester habe ich angefangen mit dem reinen online Studium. Anfangs war es sehr schwer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles. Die Menge an Inhalten für die Klausuren sind echt nicht mit dem Abi zu vergleichen, mittlerweile lerne ich 2 Wochen lang für eine Klausur. Viele Professor sind aber auch sehr zuvorkommend und helfen einen sehr, vor allem bei den nicht biologischen Fächern wie Chemie und Physik. Gut gefallen mir auch die Praktika. Man lernt echt viele Sachen im Labor kennen und es ist absolut nicht schlimm auch mal Fehler zu machen, denn dafür ist man in der Uni, um zu lernen. Allerdings muss man bei der Praktika auch schriftliche Leistungen wie Protokolle abgeben. Aber sowas gehört zum Alltag eines Biologen nunmal dazu.

Mit der Uni kann es aber auch einige Probleme geben. Vor drei Tagen wurde mir während eines Praktikums an der Universität mein Rucksack, samt Portemonnaie, ipad und Stift, und viele Uni Unterlagen gestohlen. Die vielen Menschen, die ich deswegen kontaktiert habe stellen sich vollkommen quer und nun muss ich befürchten, dass ich von der Uni deswegen allein gelassen werde. Ich lebe in einer Großfamilie und habe mir das Geld für das Ipad echt lange ansparen müssen. So wie es aussieht muss ich die Uni erst mal hinten anstellen und mir das Geld erst mal wieder zusammen sparen. Man sollte sich aus diesen Gründen echt gut überlegen ob man sich für die Heinrich Heine Universität entscheidet und immer gut auf seine Sachen aufpassen, auch wenn einem versichert wird das der Raum in dem die Sachen lagern, damit man nicht alles mit ins Labor nimmt (was man auch nicht darf) verschlossen wird und dies nicht getan wird. So haben es Diebe natürlich einfach etwas zu stehlen, doch die Universität fühlt sich bis jetzt keineswegs verantwortlich dafür.

Das Studium selbst würde ich immer weiter empfehlen, es ist echt interessant, allerdings Zweifel ich an der Universität.

Marco , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lena , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Paula , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Antje , 22.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 21.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Justus , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lenn , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tzenk , 15.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Denise

• Studienbeginn: 2020