Starke Berufsvorbereitung

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Wenn du Biologie auf Lehramt in Essen studierst, wirst du wirklich sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Während im Bachelor hauptsächlich das fachlich notwendige Wissen vermittelt wird, legt der Master klar den Fokus auf die Didaktik. Der Lehrstuhl rund um Frau Sandmann und co. arbeitet sehr studentenorientiert!

Bemüht aber nicht perfekt

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Studium wurde immer wieder versucht Themen interessant darzustellen, allerdings ist dies nur in einigen wenigen Veranstaltungen gelungen. Wie oben schon erwähnt ist die Organisation der Veranstaltung auch nicht die beste. Seminar konnten teilweise nicht angeboten werden.
Sonst muss ich sagen dass das Biologiestudium einen recht gut auf das Ref vorbereiten.

Achterbahn der Gefühle

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Anfangs habe ich mir echt schwer getan in die Materie reinzufinden. Die Themen bzw. Module waren sehr komplex und umfangreich, die Vorlesungen jedoch leider nicht aufklärend genug. Einige Klausuren musste ich nochmal schreiben. Die letzten Semester waren jedoch relativ entspannt, man war mit dem Umfeld der Uni, der Vorlesungen und den Klausurformaten vertraut.

Praxisnahes Studium

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Master Studium an der UDE ist sehr praxisnah gestaltet. Nachdem im Bachelor Studium die Fachinhalte die Grundlangen der Biologiedidaktik gelehrt wurden und alles sehr theorielastig war, ist das Master-Studium das komplette Gegenteil davon. Die Fachdidaktik wird vertieft und man wird super auf das Praxissemester vorbereitet. Allgemein kann ich das Biologie-Studium an der UDE nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.