Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Digitales Studieren bewertet.

Lehramtsfach Fachwissenschaft

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.3
Nora , 21.07.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.0
Lea , 12.02.2023 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
4.0
Amrei , 28.09.2022 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie und Umweltkunde Lehramt
Bachelor of Education
Uni Salzburg
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Inklusive Pädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu tun aber gute Qualität

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.3

Als Lehrämtlein habe ich manchmal das Gefühl, dass der Fokus zu sehr auf der Fachwissenschaft liegt und würde mir wünschen dass die Vorbereitung auf den Schullltag eine etwas größere Rollen im Studium spielen würde. Ansonsten bin ich zufrieden mit den Inhalten und würde es jedem weiter empfehlen in Bremen Biologie zu studieren.

Viel Theorie

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.0

Das Biologiestudium auf Lehramt für Gymnasien und Oberschulen ist vor allem theoretisch und die Module sind nur bedingt relevant für den späteren Schulalltag. Auch die Laborpraktika sind oft eintönig und bestehen hauptsächlich aus abzeichnen von Zellen oder Tieren, die man im Mikroskop betrachtet. Positiv sind aber definitiv die sehr motivierten Dozenten, bei denen man meist das Gefühl hat, das sie den Studierenden immer entgegenkommen wollen und das Studium so angenehm,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Organisation

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.0

Bio bzw. Der ganze Fachbereich ist sehr gut organisiert. Die Lehrenden sind kompetent und haben sich auch extrem viel Mühe gegeben online interessante Veranstaltungen zu gestalten. Für Lehramtsstudenten sind die Inhalte allerdings etwas zu sehr auf Botanik und generell Pflanzen fokusiet wenn man bedenkt, dass später zu 80% Humanbiologische Inhalte unterrichte werden müssen. Auch hat man nicht so viel Auswahl wie man denkt.

Auch hab Bio einen tollen Stuga...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Lehrämtler sind ja keine Wissenschaftler"

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.4

Einem wird auf jeden Fall von manch einem Mitatudierenden und manch einem Dozenten klar und deutlich gezeigt, dass Lehramtsstudenten nicht so viel Wert sind, wie Bio Vollfach Studenten. "Die machen ja nichts ganzes und nichts halbes" andererseits müssen wir aber genauso alle Studienleistungen etc trotzdem auf Niveau eines Vollfach Studierenden abschließen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023