Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.2
Sophie , 03.02.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
3.5
Jacqueline , 14.08.2021 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Angewandte Biologie – Food and Pharma
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Biologie
Bachelor of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Manches gut, manches schlecht

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.2

Die Organisation ist gut, die einzelnen Veranstaltungen sind sinnvoll strukturiert, die Anforderungen sind fast immer klar.
Die Didaktik, insbesondere didaktische Reduzierung und Planung von Unterricht kommt meiner Meinung nach zu kurz.
Die fachwissenschaftliche Vertiefung ist allerdings schwierig mit einem zweiten Studienfach und Nebenjob zu vereinbaren.

Lehramtsstudium in Bochum - fern ab der Realität.

Biologie (M.Ed.) Lehramt

3.5

Als ich in Bochum angefangen habe Lehramt (GyGe) Biologie und Englisch zu studieren dachte ich es sei praxisnah und zielorientiert. Ich hätte nicht mehr falsch liegen können.
In der Realität stehen dem endlose Tage im Vorlesungssaal mit Themen, die nie irgendein Lehrer oder Lehrerin auf dieser Welt unterrichten muss, sollte oder wird. Ich weiß, LuL sollten mehr wissen als der Kernlehrplan in den Schulen vorgibt - aber das?! Ich war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so gut

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider wird sich vor allem auf B.Sc. und M.Sc. fokussiert und die Lehramtsstudenten besuchen deren Kurse zum Teil, aber im B.Sc. keine eigenen, auf sie ausgerichteten Kurse. Einige Kurse besucht man nicht, deren Inhalte einem dann in folgenden Kursen fehlen, die B.Sc. dann aber bereits kennen etc.

Optimale Betreuung

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit in der Verhaltensbiologie. Die Betreuung ist hervorragend, die Betreuer immer erreichbar und fachlich sehr gut. Selbst lehrstuhlleitende Professoren nehmen sich häufig der Probleme einzelner Studierender an; der Umgang in der Biologie an der RUB ist im Allgemeinen sehr freundlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023