Hohe Erwartungen bei geringem Interesse

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Meiner Erfahrung nach stellt der Großteil der Dozenten sehr hohe Erwartungen (oft auch durch die gute Stellung im Ranking begründet) an die Studenten, zeigen dabei leider aber häufig kaum Geschick für das Lehren oder Interesse an den Studenten selbst. Eine Durchfallquote von 70% als etwas positives anzusehen, scheint mir dabei auch nicht der richtige Weg zu sein.
Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen! Hat man diese gefunden und wählt sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Campus Leben trifft auf Verwaltungschaos

Biologie (M.Ed.) Lehramt

An dieser Uni zu studieren hat mir vor allem außerhalb der Lehrveranstaltungen sehr große Freude gebracht, weil man durch die Campus Uni einfach so viele Menschen aus unterschiedlichen Fakultäten kennen lernen kann.
Die Lehrveranstaltungen waren zum Teil hochklassig und zum Teil eher uninspiriert - ist denke ich aber wahrscheinlich relativ normal.
Als größtes Ärgernis über die Zeit hinweg hat sich der Verwaltungsapparat herausgestellt, weil viele Dinge, die eigentlich von selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium mit vielen Prüfungen ...

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Bachelor-Masterstudium mit vielen Praktikas zu jeglichen biologischen und chemischen Studieninhalten. Die Lehrveranstaltungen sind gut, da allerdings jedes Modul (Vorlesung, Seminar, Praktikum) mit mindestens einer Klausur abgeschlossen werden muss, kommen jedes Semester ca. 7-8 Klausuren zusammen. Was auf die Dauer des Studiums sehr zerrend sein kann. Der Zwischen-Abschluss als Bachelor of Education ermöglicht auch einen Wechsel, weg vom Lehramt.

Universität Bayreuth: Gute Wahl

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Derzeit bin ich im 9. Semester des M.Ed. Lehramt Gymnasium für die Fächer Biologie und Chemie an der Universität Bayreuth. Die Uni hat einen tollen Campus und meine Professoren sind sehr kompetent, freundlich und man fühlt sich nicht als eine Nummer, denn die Uni hat die perfekte Größe. Die Ausstattung ist auch sehr gut. Das einzige was zu bemängeln ist (betrifft allerdings nicht nur meine Uni): Es sollte mehr speziell...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.