Bachelor statt Lehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe eigentlich nur Bio als Bachelor Master studiert anstatt dass auf mich als Lehramtsstudent eingegangen wurde. Die Lehrveranstaltungrn sind identisch, nur dass uns der Hintergrund von Chemie, Mathe, Physik fehlt, wir schreiben aber die gleichen Klausuren. Die pädagogische Ausbildung lässt zu wünschen übrig, sowohl in Quanti als auch Qualität. Praxisfern und leider viel viel viel zu wenige Stunden.
Das Studium ist umstrukturiert und es fehlt als Ansprechpersonen bei Schwierigkeiten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Kleinem und Großem

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr abwechslungsreiche Module in denen versucht wird interdisziplinär zu arbeiten, d.h. Verknüpfung zu anderen Fachbereichen zu schaffen. Mach sehr viel Spaß und ist für jeden Natur- und Biologieinteressierten genau das Richtige. Der Arbeitsaufwand ist dabei aber nicht zu unterschätzen, aufgrund der verschiedenen Lehrformen ist aber Abwechslung beim aneignen der Inhalte geboten.

Fachwissenschaft + Lehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium habe ich mir immer viel praxisbezogener vorgestellt. Dabei ist es in Wirklichkeit einfach ein fachwissenschaftliches Studium kombiniert mit Erziehungswissenschaften - was auch Sinn macht, denn er praktische Teil der Lehramtsausbildung findet ja im Referendariat statt. Dennoch stelllt man sich auch häufig die Frage, warum man denn nun über chemische Prozesse in Pflanzen auf Teilchenebene beispielsweise Bescheid wissen muss.

Mitten drin und live dabei :)

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Zu allererst, das Biostudium macht total Spaß, die vielen Praktika machen das Studium echt interessant und motivieren am Ball zu bleiben. Viele Profs bemühen sich, geben selbst Tutorien und echt einige Bio-Profs haben schon die "goldene Kreide erhalten. Das ist ein Preis, fast wie ein Oscar, den die Studenten verleihen für tolle Vorlesungen :)
Natürlich sind die Seminare/Vorlesungen anspruchsvoll, aber man ist nun mal nicht mehr im Kindergarten, und unschaffbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.