Studium individuell gestaltbar

Biologie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Biologie ist sehr Studenten orientiert aufgebaut, dadurch dass es so viele Lehrveranstaltungen gibt, kann man sein Studium äußerst individuell gestalten. Was mich stört ist, dass man nicht Bescheid bekommt, wann der Anmeldezeitraum beginnt, somit kann es passieren, dass man diesen verpasst und dann nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen kann. Dies passiert aber höchst selten, da nur gewisse Fächer eine maximale Anzahl an Studenten erlaubt. Ich würde ebenso behaupten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Spektrum an Wahlmöglichkeiten

Biologie (M.Sc.)

In diesem Masterstudium werden vom Studierenden 3 Schwerpunkte gewählt, bei denen er die verschiedenen Kurse und Praktika weitestgehend selbst wählen kann. Das sehe ich als großen Vorteil für ein personalisiertes Kenntnisprofil. Allerdings führt diese Möglichkeit des freien Wählens auch dazu, dass man unter Umständen bestimmte Kurse nicht besuchen kann, da sie sich zeitlich mit anderen schneiden (es sei denn, man hat den Zeitumkehrer). So muss man also ggf. Abstriche machen:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber schlecht organisiert

Biologie (M.Sc.)

Die Kurse sind teilweise nicht sinnvoll angeordnet. Oft fehlen Grundlagen, die man in einem anderen Kurs hätte lernen sollen. Das erste und zweite Semester ist auch ziemlich vollgepackt aber die Inhalte sind spannend. Es wird zunehmend entpannter und interssanter.

Verständnis des Lebens, der Natur, Statistik

Biologie (M.Sc.)

In diesem Studium hat man eine breite Auswahl an Möglichkeiten, in welche Richtung man sich vertiefen will. Ich habe mich für Ökologie, Pflanzenwissenschaften und Genetik entschieden, weil ich verstehen möchte wie unsere Natur und Lebewesen funktionieren, um diese schützen zu können. Die Fächer die in diesen Schwerpunkten angeboten werden, ermöglichen mir dies.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.