Das Studium "Biology" an der staatlichen "TU Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 349 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Julie , 21.02.2019 - Biology
Dorina , 04.12.2018 - Biology
Julie , 02.08.2018 - Biology

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Uni Oldenburg
Uni Flensburg

Lehrreiches Studium, chaotische Reakkreditierung

Biology

Mein erstes Jahr im englischsprachigen (!!) Masterstudium MP-Biotech war das erste nach der Reakkreditierung des Studiengangs. Der Studiengang Biologie für den Master wurde neu in die vier Bereiche Ökologie, Zellbiologie, Neurobiologie und Mikrobielle- und Pflanzentechnologie unterteilt. Zunächst wurde uns gesagt, dass wir dennoch Einblicke in alle Bereiche bekommen können, wenn wir es möchten. In Wirklichkeit ist das ganze aber etwas schwieriger, denn das Prüfungsamt möchte nicht unbedingt Prak...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist nicht biology sondern Biowissenschaften ;-)

Biology

Bei mir war es sehr chaotisch, da ich einer der ersten Ba/Ma Studiengänge war. Dadurch würden ständig Vorlesungen umgestellt . Und effektiv wurde eigentlich das Diplom in den Bachelor gequetscht und im Master hatten wir dann nichts mehr zu tun. Demnach war es im Bachelor extrem stressig und im master extrem entspannt.

Lehrreicher und themendeckender Studiengang

Biology

Der Studiengang ist, obwohl er im Master vertieft wird (bei mir Biotechnologie) trotzdem durch zwei weitreichende Vorlesungen themendeckend in vielen Bereichen der Biologie. Es gibt in vielen Bereichen genügend Praktika und eine ausreichende, jedoch nicht allzu befriedigende Auswahl an Wahlpflichtmodulen (wenn man nur im Master Biotech die Wahlmodule wählt). Die flächendeckende Vorlesung „Modern Methods of Biology“ besteht aus ca. 12 Vorlesungen, jeweils von einem anderen Professor bzw. Dr. oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch unausgereift

Biology

Der Studiengang wurde bearbeitet und jetzt wissen selbst die Professsoren noch nicht über alles Bescheid. Das Angebot von Wahlkursen ist relativ übersichtlich, soll aber erweitert werden. Die Professoren sind bemüht die Anregungen der Studenten anzunehmen. Altklausuren gibt es durch die Umstrukturierung leider kaum. Man kann viele Kurse auch aus anderen Biologie Richtungen mischen, wenn das Thema für einen selbst interessant ist.
Wenn man selbst eine gute Planung hat würde ich den Studiengang empfehlen.

Viel praktische Erfahrung in biologischen Laboren

Biology

Nach meinem Bachelor habe ich mit dem Master in Kaiserslautern an der Technischen Universität weitergemacht. Der Studiengang ist prinzipiell in englischer Sprache, aber wenn nur Deutschsprachler an den Veranstaltungen teilnehmen, werden die Vorlesungen auch gerne auf deutsch gehalten. Die angebotenen Veranstaltungen sind interessant und man bekommt einen guten Einblick in alle zum biotechnologischen Bereich gehörenden Abteilungen. Generell ist der Master praktischer ausgelegt, sodass auch in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super, intensiver Studiengang, sehr empfehlenswert

Biology

Die Vorlesungen und Praktika haben mich enorm weiter gebracht, ich habe sehr viel Neues gelernt aber es wurde auch altes Wissen vertieft. Gerade der persönliche Kontakt mit den Dozenten war super, da wir nur eine sehr kleine Gruppe waren. Ich als Externe, die erst zum Master an die Uni gekommen ist, hätte mir allerdings ein paar Veranstaltungen gewünscht, wodurch man die Uni besser kennen lernen kann und auch am Anfang direkt neue Leute kennen lernen kann.
Alles in allem aber wirklich sehr sehr gut!

2.4

Von den 6 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.