Studentenleben

Biologie (B.Sc.)

Das Biologiestudium in Darmstadt ist sehr interessant und vielseitig. Man schnuppert in alle Bereiche der Biologie herein und versteht das Große ganze viel besser.
Die Dozenten sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr, bei Fragen. Die Verteifungsmodule sind sehr vielseitig und interessant und man steigt noch tiefer in die Materie ein. Durch diese Module kann man sehr gut entscheiden, in welchem Bereich man die Bachelor-Thesis schreiben möchte.

Gutes Timing und Organisation

Biologie (B.Sc.)

Das Studium besteht aus vielen Modulen (Vorlesung) zu denen eine Übung und auch ein praktischer Anteil gehört. Ich fand es sehr gut, dass trotz der Universität (und nicht Hochschule) doch so viel Wert auf Praxis gelegt wird. Jedoch muss man damit umgehen können wenig Freizeit am Stück zu haben. So liegen die Praxisanteile meistens in den Semesterferien und werden mit Klausuren ergänzt. Insgesamt funktioniert das System so jedoch ganz gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für alle mit großem Wissensdurst

Biologie (B.Sc.)

Es sind kaum Grenzen gesetzt. Ob Ökologie, Mikrobiologie oder Biochemie, sehr viele Interessenfelder werden hier bedient. Die verschiedenen Themen sind ausführlich dargestellt und geben trotzdem die Möglichkeit selbst in die Materie einzudringen. Prinzipiell ein guter Studiengang für die, die sich nicht unbedingt in einem einzigen Feld spezialisieren wollen.

Spannend, aber anstrengend!

Biologie (B.Sc.)

Ich empfinde das Studienfach Biologie persönlich als super interessant und facettenreich! Mich begeistern die Vorlesungen, sodass ich unbedingt mehr lernen mag, was denke ich ein großer Punkt ist bezüglich auf die Frage: „Passt dieser Studiengang zu mir?“. Dennoch darf man nicht unterschätzen, dass Biologie gleichzeitig auch viel Chemie, Physik und Mathe bedeutet. Man wird also vorallem an der TU Darmstadt an diesen Fächern nicht vorbei kommen im Biologiestudium. Darüberhinaus besitzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023