Biologie an der TU BESTE ENTSCHEIDUNG EVER

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Da ich in Frankfurt wohne war ich sehr skeptisch ob ich an dieser Universität bleiben werde doch als ich die Fachinhalte an der TU Darmstadt kennen gelernt habe war ich mehr als begeistert der Studiengang Biologie für Lehramt studierende ist so gut ausgerichtet für die Zukunft als Lehrer wie bspw. Nicht mal in deutsch… also im naturwissenschaftlichen Bereich kann keine weitere Uni der TU das Wasser reichen. Durch die Mint...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrungen im Biologie Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt immer ausreichend Plätze in den Vorlesungen, Übungen und Praktika. Die Dozenten sind offen für Fragen und auch die Studentischen Hilfskräfte haben immer ein offenes Ohr für die Student*innen. Der Biologie Campus ist ebenfalls sehr schön, da er direkt am botanischen Garten ist.

Digitale Lehre vernetzt mit Praxis

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Auch wenn die letzten beiden Semester rein digital stattgefunden haben konnten die praktischen Geile, Übungen und Praktikas, interessant gestaltet werden. Logischerweise war es verbunden mit viel Leseaufwand, aber sobald es richtig losging und Protokolle ausgearbeitet werden mussten konnten wir als Studierende auch von zu Hause handanlegen.

Von allem was dabei

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Biologie-Lehramtsstudium ist wirklich eine super Mischung aus allem. Man lernt wichtige Bereiche der Biologie kennen, die auch alle - zumindest mehr oder weniger - in der Schule aufgegriffen werden. Damit ist hier der „reine“ bio Anteil neben der Didaktik sehr gut als Vorbereitung auf den späteren Lehrerberuf. Auch die Fachdidaktik wird nun sehr kompetent geleitet, sodass auch dieser Bereich nun sehr empfehlenswert ist.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023