Anspruchsvoll

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Mir persönlich macht das Studium sehr viel Spaß, jedoch ist der Inhakt bei weitem nicht an ein Lehramtstudium angepasst. Ich studiere gefphlt rein Biologie und so viel zu lernen erfordert gute kopfhörer. Besonders toll sind die Praktikas sowie die Exkursionen, bei denen man sehr viel lernt.

Bio Lehramt aber viel zu detaillierte Inhalte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, da ich die gleichen Vorlesungen besuche wie Bio Studenten. Die Lehrinhalte sind also garnicht auf Lehrämtler angepasst. Deswegen macht das Studium im Moment nicht so viel Spaß. Die Didaktik fehlt einfach. Ich würde mir wünschen dass es extra Vorlesungen für Lehramt gibt.

Ethisch schwierig

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Musste Tiere aufschneiden.. fraglich ob das in 2022 noch sein muss sonst top Studiengang .
Der Verlauf des Studiums ist hingegen durchdacht und gut strukturiert. Man weis immer wann was kommt.
Das man die gleichen Klausuren schreiben muss wie Bachlor Bio ist jedoch unpraktisch.

Fassetenreicher Studiengang

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Positiv, da man auch viel Praxisarbeit durchführt, wie zum Beispiel Sezieren, Kulturen ansetzen, Mikroskopieren etc… und man nicht nur die Theorie durchnimmt, ohne sich etwas richtiges darunter vorstellen zu können. Auch auf das Lehramt bezogen gibt es Bio-Didaktik Module, in denen man rein Experimente für zukünftige Klassen durchführt.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023