Vorheriger Bericht
Super für‘s Labor, für‘s Lehramt etwas dünn
Nicht auf Lehramt ausgelegt
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Die Lehramtstudenten werden im Bereich Biologie mit Kompromissen abgespeist. Das zeigt sich schon daran, dass die Regelstudienzeit daran orientiert ist, dass man Chemie als Zweitfach belegt hat. Das bedeutet, wenn man ein anderes Fach gewählt hat, muss man mehr CPs erreichen, als für ein Fach im Bereich Lehramt vorgesehen ist. Ein weiterer Punkt ist das Modul Mathematik, dass für Bachelor-Studenten verpflichtend ist und das man für die Lehrämtler nur auslässt, weil man ohnehin die Norm-CP-Zahl überschreitet. Es wird dennoch verlangt, dass auch die Lehrämtler die Inhalte des Mathematik-Modul beherrschen. Allgemein studieren Lehrämtler eher den Bachelor-Studium mit ein paar Abzügen im praktischen Bereich. Fachdidaktische Inhalte werden zum Großteil aus dem fachwissenschaftlichen Teil angerechnet. Eine Professur für Fachdidaktik Biologie besteht derzeit nicht.
Der fachwissenschaftliche Teil ist dagegen umfassend, gut organisiert und hier kommt man Lehrämtlern im praktischen Teil entgegen, indem sie bei der Zuteilung im Wunschtermin bevorzugt werden, um die Unterbringung im Stundenplan zu vereinfachen. In Kooperation mit der ansässigen Firma Merck hat sich auch der Fachdidaktik-Bereich verbessert. Vereinzelt finden dadurch innovative Didaktik-Veranstaltungen statt. Wenn die Professur der Biologie-Didaktik wieder vergeben ist, dürften sich die gravierendsten Probleme erledigt haben.
Der fachwissenschaftliche Teil ist dagegen umfassend, gut organisiert und hier kommt man Lehrämtlern im praktischen Teil entgegen, indem sie bei der Zuteilung im Wunschtermin bevorzugt werden, um die Unterbringung im Stundenplan zu vereinfachen. In Kooperation mit der ansässigen Firma Merck hat sich auch der Fachdidaktik-Bereich verbessert. Vereinzelt finden dadurch innovative Didaktik-Veranstaltungen statt. Wenn die Professur der Biologie-Didaktik wieder vergeben ist, dürften sich die gravierendsten Probleme erledigt haben.
- Studieninhalte mit aktueller Forschungsergebnissen verknüpft, Didaktik-Projekt-Veranstaltungen
- Dozentenmangel in der Fachdidaktik
Annika hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
-
Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
-
Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
-
Ich habe keinen Studentenjob.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Festivals sind nichts für mich.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.