Gut strukturierter Bachelor-Studiengang

Biologie (B.Sc.)

Für einführende Veranstaltungen, kein Vorwissen benötigt und durch Tutorien unterstützt, bei denen der Stoff für die Klausur vorbereitet wird. Erstes Praktikum findet direkt während des ersten Semesters statt. Evtl. sollte ein Modul des dritten Semesters vorgezogen werden, da das dritte Semester meiner Meinung nach zu voll mit Praktika ist (es bleibt jedoch machbar). Die Module bleiben auch im weiteren Verlauf in Vergleich zu anderen Studiengängen übersichtlich. Bis auf allgemeine Chemie sind alle naturwissenschaftlichen Fächer für Biologen aufgearbeitet. Es können zudem einzelne Module anderer Studiengänge in das eigene Studium als Zusatzqualifikation integriert werden.
Ich fand das Konzept gut durchdacht und einfach nachzufolgen.

Sophie hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    70% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lotta , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Joel Eichelmann , 09.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Max , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Alicia , 18.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marius , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Vincent , 09.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lina , 06.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.3
Theo , 02.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lion , 21.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Leyla , 17.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2019