Unorganisiert, Inhalte schwach, Profs teils schlecht

Biologie (Bachelor) Lehramt

2.2
Verschwendete Zeit, anders kann ich es nicht wiedergeben.

Fangen wir zu allererst mit dem Punkt "Inhalte" an. An der PH wird so viel unnötiges Wissen vermittelt und Kernkompetenzen, wie das richtige Unterrichten usw. kommen viel zu knapp. Was bringt es Studenten, später verschiedene Grashalme voneinander unterscheiden zu können, wenn sie auf der anderen Seite nicht wissen, wie sie mit Schülern umzugehen haben und ihr Wissen auch vermitteln können?

Das spiegelt sich aber auch in den Professoren dort wider. Natürlich nicht pauschal für Alle geltend, aber viele der Professoren können selbst nicht richtig unterrichten und strotzen nur so von Wissen, schaffen es aber nicht, ihren Studenten dieses zu vermitteln. Es gibt mitunter Professoren, die sich weigern, moderne Technologien zu verwenden und lesen schlicht und einfach aus ihrem "Buch" vor, die Studenten müssen mitschreiben und sich dann alles komplett selbst erarbeiten.
Keine Arbeitsblätter, keine Powerpoint, nur monotones Lesen. Gratulation, da wird den zukünftigen Lehrern ja was geboten.

Desweiteren steht die Hochschule in keinem Fall hinter ihren Studenten. Ich habe mehrere Fälle miterlebt, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. So hat sich ein Kommilitone von mir exmatrikuliert, weil er bei seinem Praktikum (OSP) mit seiner Schule Ärger hatte und von Seiten der PH nichts unternommen wurde, nein, man empfahl im schlicht, einfach nochmal alles neu zu machen. (Praktikum, Ausarbeit über 30 Seiten etc.)
Eine Kommilitonin musste aufgrund eines von der PH falsch gelegten Termins ein halbes Jahr länger an der PH bleiben, einen Praktikumsplatz absagen und alles nur, weil keinerlei Flexibilität eingebracht wurde.

Hochschulen kenne ich als ein "persönliches" Erlebnis, man kennt schnell die Namen aller Kommilitonen und die Profs - hier geht es eher im "Universitäts-Stil" zu - keiner kennt wen, keinen interessierts.

Tut euch selbst einen Gefallen und sucht euch eine andere Hochschule, für die Inhalte kann wohl die Schule an sich nichts, aber wie hier mit Studenten umgegangen wird, ist wirklich nicht in Ordnung!
  • Angenehme Umgebung
  • Siehe Text / - Unorgansiert, Studenten sind egal, Profs können Wissen nicht vermitteln

Pauline , 13.03.2024 - Biologie (Bachelor) Lehramt
Chiara , 07.06.2022 - Biologie (Bachelor) Lehramt

Über Max

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Freiburg
  • Abischnitt: 2,0