Größtenteils zufrieden

Biologie (B.Sc.)

Die ersten drei Semester waren hauptsächlich online, die online Lehre war aber sehr gut. Auch jetzt sind noch viele Inhalte und Vorlesungen online verfügbar.
Die ersten zwei Semester waren sehr anspruchsvoll, viel Mathe Chemie und Physik und bei vielen Modulen sind die durchfallquoten sehr hoch.
Die höheren Semester sind dann aber besser, man kann viele Module nach seinen Interessen wählen.

Muss euch warnen!

1.4

Wenn man bereit ist, jeden Tag in völliger Anonymität in riesigen Hörsälen zu sitzen, Professoren und Professorinnen beim regelrechten Fachsimpeln zuzuhören mit maximaler innerer Distanz zu ihren Studierenden (außer in Mathe), in den Tutorien mit viel zu wenig Zeit die absoluten Grundlagen nochmal durchzugehen und zwischendrin auf unbequemen Mensa Stühlen in kahlen, zu vollen Hallen oder Gängen zu sitzen oder in der Bibliothek mit noch der original Ausstattung aus den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen waren eine Themaverfehlung

Biologie (B.Sc.)

Grundsätzlich liebe ich das Studium, allerdings hatte ich nicht diese Menge an Chemie und Physik erwartet. Es ist ca 50/50, also 50% Biologie und 50% Chemie, Physik und Mathematik.
Abgesehen davon, haben wir kaum vorlesungsfreie Zeit, wegen der vielen Praktika und der Klausuren. Das mit den Praktika ist jedoch eher weniger schlimm, da diese super interessant sind und das besprochene aus den Vorlesungen aufgreifen. Im allgemeinen hat man definitiv keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwand plus Schwierigkeit ungleich dem Gehalt

Biologie (B.Sc.)

Biologie ist an sich ein interessanter Studiengang allerdings gibt es viele Inhalte die meiner Meinung nach unnötig sind. Es ist so viel Stoff. Man hat nie Semesterferien sondern meistens Praktika. Am Ende verdient ein Biologe nicht einmal gut. Interessant aber hat viele cons.

2.3

In dieses Ranking fließen 132 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 208 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.