Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "KIT" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1707 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.4
Anna , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.0
Luci , 29.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Adri , 14.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Geobiology and Paleobiology
Master of Science
LMU - Uni München
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Befriedigendes Biologie Studium

Biologie (B.Sc.)

3.4

Das erste und das zweite Semester sind echt toll und machen Spaß. Manche Austattungen wie Mikroskope oder Binokulare, Pipetten und andere Geräte sind ziemlich veraltet. Ab dem dritten Semester hat es mir persönlich weniger Spaß gemacht, da man viele Fristen beachten muss Papiere abzugeben, was dann den Spaß vom biologischem Arbeiten im Labor nimmt. Die Räume für die Chemie Praktikas sehen aus wie aus der DDR. Die Leute aus der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es macht viel Spaß

Biologie (B.Sc.)

4.0

Es macht mir sehr Spaß am Kit Biologie zu studieren. Die Inhalte sind sehr interessant und werden von den Dozent sehr gut nahe gebracht. Die Praktika sind eine gute Veranschaulichung von dem, was man in den Vorlesungen lernt. Bisher bin ich sehr froh, dass ich mich für das Kit entschieden hab.

Gutes Studium aber sehr schwer

Biologie (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist sehr gut aufgebaut, aber die Anforderungen beziehungsweise Module sind ab und an doch sehr fordernd, sodass es nahezu nicht in Regelstudienzeit zu schaffen ist. Doch dafür sind die Dozenten und Assistenten in den Laboren immer bemüht, dass alle gut durchkommen.

Qualitativ hochwertig

Biologie (B.Sc.)

3.9

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) überzeugt mit qualitativ hochwertigen und vor allem immer mehr jungen Professoren im Bereich der Biologie und Life Sciences. Die Lehrinhalte sind breit gefächert und für jeden ist etwas dabei, wodurch die Voraussetzungen für ein gutes, anschließendes Studium im Master gelegt wird. Die einzigen Makel liegen in der veralteten, teilweise nicht funktionierenden Technik in der Lehrsählen und der großflächigen Verweigerung, außer Folien weiteres Material zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 29
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023