Biologie lieber an einer anderen Hochschule

Biologie (B.Sc.)

Biologie ist wirklich ein sehr schönes Fach. Ich habe trotz einiger fehlender oder ungenügender Fächer für mich bemerkt dass der Studiengang toll ist. den kann ich also auf jeden fall weiter empfehlen. die HU ist allerdings nicht so gut für Biologie gedacht, es sei denn man möchte danach eher richtung Tierschutz/Umweltschutz/Pflanzenforschung/Biophysik etc. . Von allen anderen Richtungen gibt es zu wenig unterstützung/vorbereitung. Die organisation ist leider katastrophal. Es gab wikrlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen

Biologie (B.Sc.)

Im Biologie Studium werden in verschiedenen Modulen gleiche Kenntnisse vermittelt. Das heißt man hört vieles doppelt oder dreifach. Das Problem daran ist dass irgendwann es meiner Meinung nach nicht mehr notwendig ist Grundlagen zu wiederholen, sondern man sollte ab einem bestimmten „Level“ direkt neue Lerninhalte an den Tag bringen.

Disziplin und Durchhaltevermögen sind essentiell

Biologie (B.Sc.)

Die ersten zwei Semester sind dominiert von Grundlagenwissenschaften (Mathe, Chemie, Physik), was einem den Spaß an Biologie und dem Studium allgemein nehmen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass die Module ab dem dritten Semester mehr Spaß machen, jedoch wurde ich bis jetzt auch in diesem Punkt enttäuscht. Die Inhalte der sowieso schon standardisierten Module sind nicht wirklich spannend und meiner Meinung nach auch nicht ideal und sehr theoretisch aufbereitet.
Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie ja, aber an der HU nein

Biologie (B.Sc.)

Ich mag nach wie vor den Studiengang und kann auch allen Interessierten Biologie ans Herz legen (wenn man fleißig ist, der Studiengang ist sehr anstrengend). Allerdings kann ich niemandem empfehlen Biologie an der HU zu studieren. Jedes Jahr gab es organisatorische Probleme bei Kursverteilung, Prüfungseinschreibung und generell Infos über alles Mögliche.
Die Lehrinhalte sind größtenteils sehr veraltet, viele Module beschäftigen sich mehr mit Stammbäumen und Tier- sowie Pflanzenbestimmung mit Büchern...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.