Gutes Studium mit einigen Mankos

Biologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich habe mit meinem Studium überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Die Auswahl an wählbaren Modulen, vor allem in den späteren Semestern empfinde ich jedoch als etwas klein und ich würde mir eine größere Auswahl wünschen.

Die Module die angeboten werden waren größtenteils gut umgesetzt, bis auf Kleinigkeiten die sich bei der digitalen Umsetzung ergeben haben. Die meisten Dozenten/innen und Professor/innen sind sehr von ihrem Fach begeistert und sehr motiviert den Studierenden etwas beizubringen und sind dabei sehr entspannt und locker.

Leider hatte ich in meinen vier Semestern, die ich schon studiere, eine kleine Minderheit an Dozenten/innen gehabt, die nicht besonders motiviert waren und die ziemlich genervt von den Studierenden wirkten und ihre Vorlesungen sehr lieblos gestaltet haben. Zum Glück sind das nur wenige Ausnahmen. Außerdem hat die online Einschreibung in die Module teilweise nicht funktioniert.

Alles in allem bin ich mit meinem Studium zufrieden.

Markus hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 85% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    38% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    45% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Lara , 17.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Nelli , 31.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Josi , 18.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.4
Georgina , 14.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.0
Laura , 06.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Alice , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Lily , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Natty , 01.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.3
Tim-David , 29.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.0
Amelie Gomille , 20.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Markus

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.09.2022
  • Veröffentlicht am: 13.09.2022