Bericht archiviert

Biomedizin auf Englisch

Applied Biology (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Der Studiengang ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, gerade weil er humanbiologisch und biomedizinische orientiert ist. Besonders diese Spezialisierungen bieten in der Biologie noch einigermaßen gute Arbeitsmöglichkeiten.
Dazu kommt, dass der Studiengang komplett auf Engslich unterrichtet wird und somit auch bessere Einstiegschancen in englischsprachige Masterstudiengänge bietet und auch in die Forschung, in der nunmal Englisch Pflicht/Gang und Gebe ist. Fundierte Englischkenntnisse sind auf jeden Fall von Vorteil, aber ganz normales Schulenglisch reicht auch aus.

Die HBRS bietet die Möglickeit einen Doppelbachelorabschluss zu machen an. Damit hebt man sich von der Masse der Biologieabsolventen ab und lernt dazu noch andere Länder und Studienstile kennen (Natürlich ist dabei mehr Aufwand erforderlich).

Die HBRS hat einen kleinen Campus und wirkt dadurch sehr familiär, die Professoren sind in der Regel freundlich und hilfsbereit. Die Labore sind gut ausgestattet. Man kann viele Erfahrungen im Labor sammeln, da es über das Semester immer Laborpraktika gibt. Etwas mehr Laborpraktikum wäre wünschenswert, ist aber aufgrund der vielen Studenten nicht möglich. Man hat trotzdem genug über das Semester mit dem Studium zu tun, sodass einem nicht langweilig wird.

Alles in allem kann ich den Studiengang jedem empfehlen der Interesse an Biologie (Biomedizin) hat, motiviert ist, Laborerfahrungen sammeln will und auch gerne sein komplettes Studium (Bachelor und Master) auf englisch studieren möchte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Labore, gute Studieninhalte, Komplett auf Englisch, Doppelbachelorangebot
  • Studienort sehr klein (zum Glück nah an Bonn)

Marvin hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    46% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 60% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    53% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Jacob , 13.03.2024 - Applied Biology (B.Sc.)
4.9
Leon , 30.01.2024 - Applied Biology (B.Sc.)
4.7
Lara , 17.01.2024 - Applied Biology (B.Sc.)
2.0
Anonymous , 13.11.2023 - Applied Biology (B.Sc.)
4.4
Paul , 05.11.2023 - Applied Biology (B.Sc.)
3.6
M. , 08.10.2023 - Applied Biology (B.Sc.)
3.8
Aurelie , 03.10.2023 - Applied Biology (B.Sc.)
3.6
Lea , 01.09.2023 - Applied Biology (B.Sc.)
4.0
Milica , 19.08.2023 - Applied Biology (B.Sc.)
4.4
Daiana , 29.07.2023 - Applied Biology (B.Sc.)

Über Marvin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Rheinbach
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.03.2019
  • Veröffentlicht am: 12.03.2019