Studiengangdetails

Das Studium "Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.8
Josie , 25.10.2022 - Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology (M.Sc.)
4.0
Josephine , 27.10.2021 - Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Biologie
Bachelor of Science
FU Berlin
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hohenheim
Biological Sciences
Bachelor of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Kurse

Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology (M.Sc.)

3.8

Ich habe zuerst meinen Master an der HU begonnen, jedoch konnte ich dort keine Kurse belegen die für mich interessant waren. Ich habe dann zeitgleich Nebenhörer Kurse an der FU belegt, die mir so gut gefallen haben, dass ich die uni daraufhin gewechselt habe. Seit dem gefallen mir die Kurse und der Studiengang.

Gut strukturiert und organisiert

Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology (M.Sc.)

4.0

Auch die Organisation ist sehr gut.
Ich habe meinen Master von der HU zur FU gewechselt und muss sagen, dass die FU bislang sehr viel strukturierter und organisierter ist. Auch wurden mir bereits erbrachte Leistungen angerechnet und ich wurde hierbei seitens der FU gut unterstützt.

Freie Wahl der Kurse, zum Teil mit Hindernissen

Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Es werden viele interessante Kurse angeboten, wobei diese sich in meinen Augen meist auf das Sommersemester konzentrieren. Allerdings besteht insgesamt das Problem, dass die meisten über sogenannte Live-Verteilungen verlost werden und Sitzplatz beschränkt sind. Dadurch ist es zum Teil schwer in den gewünschten Kurs zu kommen. Es handelt sich um einen Master, der deutsch- und englischsprachige Module anbietet. Leider geht aus dem Vorlesungsverzeichnis nur bedingt hervor, auf welcher Sprache der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut für alle, die mit Stolpersteinen zurechtkommen

Biodiversität, Evolution und Ökologie/ Biodiversity, Evolution, Ecology (M.Sc.)

Bericht archiviert

Wenn man diesen Studiengang in Erwägung zieht, sollte man eines vorher wissen: nach den letzten Veränderungen in der Prüfungsordnung fehlt es leider ziemlich an Struktur und sinnvollem Aufbau des Studienverlaufes. Wenn man sich jedoch Zeit nimmt, kann man einen günstigen Ablauf einfach selber gestalten. Die meisten Dozenten machen die Mängel an Struktur mit unglaublicher Fachkompetenz und viel Eifer wett. Leider überschneiden sich dennoch Kurse häufig oder werden in manchen Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023