Bio an der FU, nicht für jeden was?
Mir gefällt das Studium, ja. ABER, die Themenbereiche der einzelnen Module sind sehr breit gefächert, weshalb man einzelne Themen oft nur anschneiden kann. Das legt sich aber mit dem 3. Semester, wo man seine Vertiefungsmodule wählt (nur 2 Semester aushalten sozusagen). Das mit dem Anschneiden ist allerdings auch schwer vermeidbar.
Sonst… man wird aufgrund des Studienverlaufsplanes gut an die Hand genommen, was einem die erste Zeit auf jeden Fall vereinfacht. Zusätzlich ist Bio an der FU eines der wenigen Studiengänge, wo man die Klausuren nicht am Ende des Studienganges schreibt, sondern jeweils eine direkt nach dem Modul. Denn, die Module laufen nicht simultan, wie es sonst üblich ist, sondern geregelt hintereinander.
Das persönlich hat das Lernen definitiv vereinfacht und potentiellen Stress verhindert:)
Für wen ist das Studium: Meiner Meinung nach kann es für jeden etwas sein, der grundlegendes wissenschaftliches Verständnis mitbringt und sich für die Biologie interessiert. (Zusätzlich sollte man ein guter Lerner sein, bzw. Gut auswendig lernen können, leider teilweise viel Bulimie-Lernen).
Sonst… man wird aufgrund des Studienverlaufsplanes gut an die Hand genommen, was einem die erste Zeit auf jeden Fall vereinfacht. Zusätzlich ist Bio an der FU eines der wenigen Studiengänge, wo man die Klausuren nicht am Ende des Studienganges schreibt, sondern jeweils eine direkt nach dem Modul. Denn, die Module laufen nicht simultan, wie es sonst üblich ist, sondern geregelt hintereinander.
Das persönlich hat das Lernen definitiv vereinfacht und potentiellen Stress verhindert:)
Für wen ist das Studium: Meiner Meinung nach kann es für jeden etwas sein, der grundlegendes wissenschaftliches Verständnis mitbringt und sich für die Biologie interessiert. (Zusätzlich sollte man ein guter Lerner sein, bzw. Gut auswendig lernen können, leider teilweise viel Bulimie-Lernen).
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Es gibt viele digitale Portale, die einem das Studium erleichtern. Kommunikation und Studieren sind damit sehr gut möglich. Jedoch werden diese Angebote nicht von jedem Dozi genutzt, weshalb einige Veranstaltungen immernoch extrem auf Präsens ausgelegt sind.
Alles in Allem kann man sich nicht beschweren.
Alles in Allem kann man sich nicht beschweren.
Victoria hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.Auch 53% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 73% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
-
Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.45% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
-
Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.41% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.Auch 48% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.Auch 54% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich sehr zufrieden.50% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
-
Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.55% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 78% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.78% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.Auch 35% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.55% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.