Streichen was geht!

Biologie (M.Sc.)

2.8

Ich wollte nach meinem Bachelor gerne zurück in meine Heinatstadt Berlin, um dort meinen Master zu machen. Die FU war hierbei mein klarer Favorit. Der ansprechendste Studiengang: viele spannende Kurse in meinen Interessengebieten Verhaltens- und Neurobiologie. Das versprach zumindest die Studienordnung. Auch präsentiert sich die FU stets in gutem Licht, wirbt mit Exzellenzinitiative und guten Studienbedingungen. Doch schon der erste (Pflicht-) Kurs verpasste mir einen regen Dämpfer. Ich musste sämtliche Teilgebiete der Biologie in extrem kurzer Zeit erneut runterackern. Themen die im Bachelorstudium in einem Semester behandelt wurden zusammengequetscht auf 4 Wochentage á 3 Stunden. Anschließend eine Prüfung die auch noch unglaublich viele Punkte einnahm. Unmut auf Seiten fast aller Studenten. Hatte man nicht 3 Jahre im Bachelor Zeit durch das Grundstudium aller
Fachbereiche seine Interessen herauszufinden um sich dann im Master zielsicher auf das für einen selbst spannendste zu konzentrieren? Aber nun gut. Sehen wir es als Wiederholung. Dann folgte der
spannende Teil. Kursvergabe. Diese glich dann jedoch eher einer Lotterie als wirklicher Wahl. Zu wenige Kurse für zu viele Studenten bzw. zu viel Nachfrage für bestimmte Fachbereiche. Viele Kursplätze wurden über unterschiedliche Wege bereits vorbesetzt, so das von den ohnehin wenigen
Plätzen nur noch die Hälfte bei der sogenannten "Liveverteilung" zu vergeben war. In meinem ersten Semester musste ich um meine empfohlenen Punkte zu erreichen Kurse wählen die absolut nicht in mein gewünschtes Gebiet fielen. Im zweiten Semester erwischte ich mich dabei vor Freude laut aufzujubeln als mein Name aus dem Lostopf für einen Kurs gezogen wurde. Die Kurse selbst waren zum Teil sehr gut organisiert, mit umfassender Betreuung und guten Lernerfolgen. Zu anderen Teilen waren es völlig unmotivierte Vorlesungen, die der jeweilige Dozent vermutlich auch schon vor 20 Jahren so gehalten hatte. Auch an Geld für anständige Ausrüstung mangelt es in der Biologie leider zunehmend und das Kursangebot wird immer weiter zurück gefahren. Viele der Kurse die mich an die FU lockten gab es schon nicht mehr als ich dort begann. Also kann ich nur empfehlen der Studienordnung nicht zu vertrauen auf die so gerne verwiesen wird.
Mein Fazit: Für jemanden der unbedingt in Berlin studieren will ist der Studiengang okay. Das Umfeld ist sehr schön, Berlin ist super für junge Leute und um das Studentenleben voll auszukosten. Auch wenn man sich in den Biologischen Richtungen Ökologie, Evolution und/oder Biodiversität spezialisieren möchte ist die FU durchaus ganz geeignet. Wer allerdings in die Richtung Verhalten/Neurobio möchte und andere Unis zur Wahl hat sollte definitiv diese in Betracht ziehen, da bald nicht mehr viel in diesen Bereichen an der FU vorhanden sein wird. Auch alle anderen Richtungen sind eher mau besetzt. Berlin Top. Neurobio an der FU flop!

• Berlin ist super als Studienumgebung, hauptsächlich nette/motivierte Dozenten
  • zu wenige Kurse, schrumpfende Kurs-Vielfalt, schlechte Organisation des Studienablaufs

Madeleine , 29.03.2024 - Biologie (M.Sc.)
Sophie , 06.02.2024 - Biologie (M.Sc.)
Sophie , 04.11.2023 - Biologie (M.Sc.)
Sophie , 08.10.2023 - Biologie (M.Sc.)
Lily , 31.07.2023 - Biologie (M.Sc.)
2.3
Romy , 16.03.2023 - Biologie (M.Sc.)
Tino , 23.01.2023 - Biologie (M.Sc.)
Max , 30.10.2022 - Biologie (M.Sc.)
Sophie , 08.09.2022 - Biologie (M.Sc.)
Konstantin , 08.03.2022 - Biologie (M.Sc.)

Über Luise

• Abschluss: Ja