Bericht archiviert

Zu facettenreich und schwierig

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
An sich hatte ich enorm viele Schwierigkeiten und Zweifel in den ersten drei Semestern, zumal diese für Anfänger von 0 auf 100 ging. Bereits in den ersten zwei Semestern kommt man nicht gut mit, weil man zu viel lernen muss und fast gar keine Freizeit hat.
Im 3. Semester ist man komplett hinüber mit Fächern wie Thermodynamik, Strömungsmechank und HöMa 3. Besonders ab dem 3. Semester kriegt man Abbruchgedanken und es wird auch nicht leichter.

Ebenfalls durch das Wechseln der Prüfungsordnung gibt es viel Verwirrung unter den Studenten, die bei Nachfrage nicht klar, sogar auch nicht konstruktiv von den Leuten oben (KLS) beantwortet werden.

An sich sind die Praktika machbar, aber bei den BIW/CIW Laboren kriegt man nicht mal eine Aufgabenstellung; stattdessen kriegt man ein Programm ohne zu wissen was man überhaupt damit machen und auswerten muss etc.

Der Grund weshalb viele es nicht in Regelstudienzeit schaffen, ist fehlende Organisation und zu viele Voraussetzungen für bestimmte Module. Für gefühlt 80% der Module braucht man Voraussetzungen, wodurch man nicht viel mitkommt.
Es geht enorm auf die Psyche, aber wenn man bedenkt wieviel man geschafft hat, kann man auf sich selber sehr stolz sein und weitermachen. Wie sagt man so schön, ohne Fleiß kein Preis.

Mein Tipp an die, die daran denken das zu studieren. Nehmt es ernst und bleibt am Ball. Versucht nicht vieles zu schieben oder ahnungslos auf gut Glück in die Klausuren zu gehen mit der Hoffnung gerade noch zu bestehen. Wenn ihr euch selbst herausfordern wollt, dann macht es.
  • Interessante Themengebiete
  • Viele Voraussetzungen, zu viele und nicht unbedingt am Studium gebundene Module wie BWL, sehr Zeitaufwendig

Lalila hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    43% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    33% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 70% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    55% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Colin , 01.03.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Eren , 10.02.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Paula , 17.01.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Tobias , 08.01.2024 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Marie , 09.11.2023 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Anna , 22.10.2023 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.2
Robin , 13.09.2023 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Paula , 26.07.2023 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Anonym , 14.07.2023 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Paula , 20.12.2022 - Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Über Lalila

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Divers
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.12.2020
  • Veröffentlicht am: 29.12.2020