Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Mono-Studiengang

Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

Aziz , 16.12.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Valerie , 04.11.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)
Markus , 21.09.2023 - Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bester Studiengang einfach

Bioinformatik (B.Sc.)

Die Profs sind echt gut nämlich in Mathe, Info, Tierphysiologie. Die Biochemie und BMZ, Chemie Fächer sind einfach schwach. Sonst gibt es tolle Praktikum Angebote, sehr gute Bedingungen und die meisten Fächer sind echt interessant. Das Uni Leben ist voll vielfältig.

Informatik geht nicht mit der Mode mit!

Bioinformatik (B.Sc.)

In der ersten Informatik-Vorlesung (seeeeehr voll btw) von O. hat er angefangen darüber zu reden, dass Informatik eine Wissenschaft ist, die sich zeitlos beschäftigt, und gemeint dass wir nicht mit der Mode mitgehen und so haha, jetzt benutzten wir DrRacket (übelst alt und iwie komisch) zum codieren, was niemand kennt und was wir nach dem 1. Semester (soweit ich weiß) nich mehr brauchen werden.

Viel Praxis, viel Verschiedenes

Bioinformatik (B.Sc.)

Nach dem zweiten Semester hab ich schon 3 Praktika hinter mir und habe schon sehr viele verschiedene Themen kennengelernt (an vielen Stellen liegt der Fokus darin alle Möglichkeiten und Anwendungen aufzuzeigen).
Meiner Meinung nach sind die beiden ersten Semester Recht einsteigerfreundlich aber besonders das erste mit viel Eigenarbeit verbunden.
Ich hatte das Glück Prof D. in Mathe zu haben, was eine riesige Hilfe war. Sie ist echt genial.
Aber Achtung:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswerter Studiengang

Bioinformatik (B.Sc.)

Bioinformatik ist anspruchsvoll, aber auch sehr vielseitig. Für alle die sich nicht ganz zwischen mehreren Studienhängen entscheiden wollen absolut empfehlenswert, da viele Bereiche von Mathe, über Informatik bis Biologie abgedeckt werden. Wie bei den meisten wissenschaftlichen Studiengängen muss man sich durch die ersten Semester etwas durchkämpfen, da es hier überwiegend nur Grundlagen von Mathe und Informatik behandelt werden. Danach wird es jedoch spezifisch und es gibt viele Wahlmöglichkeiten bzg. der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.