Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatics" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Golm

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Master of Science
LMU - Uni München
Bioinformatik/Bioinformatics
Master of Science
Uni Tübingen
Bioinformatik und Systembiologie
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Bioinformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Bioinformatik
Bachelor of Science
LMU - Uni München, TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Immer im Wandel

Bioinformatics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Dieser Studiengang ist noch recht neu und immer km wandel, jedes jahr neue dozenten, andere module und heftige Änderungen innerhalb der bestehenden module. Noch in den kinderschuhen und der findungsphase würde ich sagen. Die idee und das konzept des studienganges sind jedoch herausragend und nicht zuvernachlässigen! Tolle mensa in golm hehe.

Gute Idee, Umsetzung geht besser

Bioinformatics (M.Sc.)

Bericht archiviert

Einzigartiger master für bachelorstudenten der Fächer bio und info! Man braucht kaum Vorkenntnisse aus dem jeweils anderen Bereich und wird quasi von Grund auf in die Materie eingeführt. Leider auf verschiedene, kaum kooperierende Institute verteilt u aufgrund der speziellen art kaum anwendungsbezogen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023