Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Bioinformatik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2468 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

Theresa , 10.11.2023 - Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)
Dyvaille , 23.08.2023 - Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)
L. , 16.11.2021 - Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Uni Frankfurt
Bachelor of Science
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wer Knobeln mag, wird Spaß haben

Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)

Da es ein interdisziplinärer Studiengang ist, werden Module sowohl aus der Biologie als auch aus der Informatik belegt. Die zwei Fachbereich sind jedoch unterschiedlich strukturiert, sodass es bei Veranstaltungen häufiger mal zu organisatorischen Problemen kommt. Außerdem ist nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Veranstaltungen rein bioinformatisch, da zunächst viele Grundlagen erlernt werden müssen und es sich um einen relativ neuen und kleinen Studiengang handelt. Es gab jedoch immer einen Ansprechpartner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe viele Programmierung Kenntnisse erwoben

Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)

Die Programiersprachen wie Python von der Veranstaltung (Einführung in die Programmierung) , Scala(Einführung in Softwareentwicklung), R Studio(biomedical data analyse), Julia(Strukturbasierte Bioinformatik) habe ich gelernt, und kann jetzt damit umgehen. Zwar war es eine große Herausforderung am Anfang des Studiums, aber jetzt fühle ich mich wohl, und mag meinen Studiengang. Ich finde es auch interessant und wesentlich, dass es aus 2 Fächer besteht, sowohl Biologie als auch Informatik und ist auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)

Einige Inhalte, Module und auch entsprechend Übungen und Klausuren erscheinen sehr sinnvoll, andere überhaupt nicht. Sehr sehr viele reine Infromatikmodule die überhaupt nicht auf die Bioinformatik abgestimmt sind (auch theoretische, die oftmals später vermutlich wenig Relevanz haben werden), im Schnitt zu wenig Bioinformatikmodule und dort auch die Art und Weise der Erklärungen und Professoren zum Teil deutlich ausbaufähig.

Eindruck nach einem Monat

Angewandte Bioinformatik (M.Sc.)

Es ist etwas irritierend, dass einem nicht ganz klar wird was man am Anfang des Studiums wählen soll. Dann heißt es diverse Vorlesungen kann man gut ohne Vorkenntnisse besuchen und im Endeffekt ist es ohne Vorkenntnisse überhaupt nicht sinnvoll. Einige Profs sind sehr gut und engagiert. Ich denke allgemein kein schlechter Studiengang, aber die Organisation ist noch deutlich ausbaufähig.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.