Interessantes Studium

Bioinformatik (M.Sc.)

Das Studium beginnt mit Grundlagenmodulen, die von dem vorherigen Bachelorstudium abhängig sind. Das bedeutet, dass bspw. Menschen mit einem Bachelor in Biologie dann Grundmodule aus dem Bachelor Informatik absolvieren müssen und vice versa. Gleichzeitig bedeutet das aber auch einen relativ anstrengenden Einstieg mit Übungszetteln, die man mit mindestens x Punkten bestehen muss und von denen man mindestens y an der Tafel vorrechnen muss, etc. Ich persönlich hatte damals eigentlich gehofft, dass ich so einen Kinderkram im Master nicht mehr machen muss. Das ist jetzt aber bezogen auf die Leistungsnachweise, keinesfalls auf den Inhalt. Hat man das über sich ergehen lassen, dann beginnt der gute Teil des Studiums, bei dem man sich relativ frei die Kurse zusammenstellen kann, für die man sich interessiert. Verpflichtend sind ansonsten lediglich die 4 reinen Bioinformatik Module. Diese sind nahezu alle forschungsnah und durchaus interessant, wenn man Interesse an Biologie hat. Die meisten Prüfungen sind mündlich - entweder wird man alleine oder in einer Gruppe von 3-4 Menschen geprüft - und in den wählbaren Modulen sind auch immer Referate zu halten.
( Mir persönlich haben die mündlichen Prüfung gedanklich am Anfang Sorge bereitet, aber schon nach der ersten Prüfung wollte ich am liebsten nur noch mündlich geprüft werden.)
Bei den Wahlmodulen kann man sich relativ frei entscheiden, zB ob man der reinen Biologie treu bleibt, mathematische oder chemische Kurse wählt oder natürlich Kurse aus dem breiten Spektrum der Informatik.

Die Masterarbeit kann man sehr gut auch extern in Firmen oder anderen Instituten schreiben.

Das Studium ist durchaus anstrengend, aber ich würde es durchaus weiterempfehlen, zumal Leipzig auch einfach eine fantastische Stadt zum Studieren ist.

Wenn ihr euch den Einstieg leichter machen wollt, dann setzt euch vor Studienbeginn schonmal mit einigen Themen auseinander: Objektorientierte Programmierung (Java!), Statistik, aber auch Genetik und Molekularbiologie.
Der Studiengang ist zwar laut Website deutschsprachig, tatsächlich kann aber der ein oder andere Pflichtkurs auf englisch sein, inklusive Referat und Prüfung.

Über Philipp

• Abschluss: Ja