Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik und Genomforschung" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1621 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.7
Lennart , 23.02.2022 - Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)
3.9
Louisa , 14.01.2022 - Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)
4.4
Tala , 07.10.2021 - Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Biosystemtechnik/Bioinformatik
Master of Science
TH Wildau
Bioinformatik
Master of Science
Uni Frankfurt
Bioinformatik
Bachelor of Science
TUM - TU München
Bioinformatik
Master of Science
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)

3.7

Die Inhalte sind lohnenswert und vielseitig, jedoch gerade die ersten Vorlesungen sind relativ hart und gerne mal mit 60-80% Durchfallraten bestückt. Da man so oft wie man möchte wiederholen kann, relativiert sich das ganze aber.
Dennoch bleiben mehrere wöchentliche Abgaben, welche für die Klausurzulassung gewertet werden; Teilzeitstudium daher total unrealistisch.

Anspruchsvolles Studium

Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)

3.9

In den ersten Semester sollen anstelle von üblicherweise 30 Punkten bereits 40 Punkte erbracht werden. Daher ist dieses sehr anstregend und viele schieben Fächer in die höheren Semester.
Wir haben in der Regel min 2 Abfaben die Woche, was sehr fordernd ist. Dadurch bleibt eher wenig Zeit parallel zum Studium zu arbeiten.
In den ersten Semester wird u.A. Algorithmen und Datenstrukturen behandelt, was für mich ein eher schleppendes Fach ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Den Studiengang gibt es nur in drei Unis

Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)

4.4

An der Uni Bielefeld kann man den am besten studieren. Die Profs sind gut. Das einzige was mich ein bisschen nervt, ist dass man fast bis 20 Uhr in der Uni sein muss mit sehr vielen Pausen dazwischen. Das hätte ein bisschen besser sein können aber ich weiß nicht ob es an anderen Unis auch der Fall ist. Aber ansonsten bin ich mit dem Studiengang super zufrieden. Der Studiengang bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Informatik als Bio

Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)

4.1

Wenn man diesen Studiengang studieren möchte, muss man sich bewusst sein, dass man Informatik studiert mit einem kleinen Anteil an Biologie. Es ersetzt ein Biologiestudium. Trotzdem macht es sehr viel Spaß, wenn man sich drauf einlässt und ist auch sehr abwechslungsreich.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022