COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik und Genomforschung" an der staatlichen "Uni Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bielefeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bielefeld

Letzte Bewertungen

3.8
Anonym , 01.04.2020 - Bioinformatik und Genomforschung
4.6
Lena , 14.03.2020 - Bioinformatik und Genomforschung
3.3
Helen , 12.10.2019 - Bioinformatik und Genomforschung

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Biosystemtechnik/Bioinformatik
Bachelor of Science
TH Wildau
Bioinformatik
Master of Science
LMU - Uni München
Bioinformatik
Master of Science
Uni Hamburg
Bioinformatik
Bachelor of Science
TUM - TU München
Bioinformatik
Master of Science
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

Bioinformatik und Genomforschung

3.8

Es handelt sich hierbei um einen sehr anspruchsvollen Studiengang, der jedoch sehr vielfältig ist. Es werden Inhalte der Chemie, Bio und Informatik behandelt. Dies erfordert dementsprechend auch seine Zeit und Nerven. Dennoch ist es ein recht zukunftsorientierter Studiengang und für Interessierte der Naturwissenschaften und Informatik genau das richtige! Die Universität Bielefeld an sich ist jetzt zwar nicht die schönste Universität, jedoch ist sie gut ausgestattet und die Organisation der Lehrv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber machbar

Bioinformatik und Genomforschung

4.6

Man muss sich im klaren sein dass dies hauptsächlich ein INFORMATIK Studium ist. Natürlich ist die Molekularbiologie auch ein großer Teil davon, aber wenn einem Informatik/Mathe überhaupt nicht liegt dann sollte man sich etwas anderes aussuchen. Veranstaltungen sind aber klar strukturiert, gute Dozenten, und allgemein gutes Umfeld an det Uni

Zwischen Mathe, Bio und Informatik

Bioinformatik und Genomforschung

3.3

Anspruchsvoll, kräftezehrend, aber dennoch unglaublich spannend und interessant.
Wer ein Händchen für Zahlen und Gleichungen hat, gerne programmiert, und Biologie cool findet ist mit „Bioinformatik“ genau richtig beraten. Die perfekte Mischung mit Schnittstellen zwischen Mathe/Informatik und Bio/Chemie. Ich könnte mir keinen besseren Studiengang für mich vorstellen.

Mehr informatik als man erstmals denken würde

Bioinformatik und Genomforschung

4.0

Alle die überlegen BIG zu studieren, sollten wissen dass es mehr mit Informatik zu tun hat, als es erstmals wirkt.
Erst ab dem 3. Semester kommen die Module für die Genomforschung dazu bzw mehrere Praktika die man absolvieren muss.
Ist an sich echt ein interessantes Studienfach aber ohne Informatik Kenntnisse erstmals sehr hart.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019