Leicht ist was anderes

Bioinformatik und Genomforschung (B.Sc.)

Es mag am Studiengang liegen, der nun durchaus anspruchsvoll ist. Wer sich für Mathe, Chemie und Biologie begeistert ist schonmal nicht verkehrt. Einfach wird es trotzdem nicht, denn die Ansprüche sind hoch. Wer das ganze in Regelstudienzeit schaffen will braucht viel Selbstdisziplin und ein schnelles Verständnis. Vieles muss man sich durchaus selbst beibringen gerade mal nebenbei, ob es eine neue Programmiersprache ist, oder man an einem Projekt in ein ganz neues Thema rein soll.
Ein Semester enthält häufig wöchentliche Abgaben und in den Semesterferien hat man auch nicht wirklich frei durch Laborpraxis oder Vorbereitungswochen.
Wer die Informatik liebt und auch gerne im Labor stehen möchte, ist dort ganz richtig.
Da man eine Klausur mehr als 3 Mal nicht bestehen darf und man in höheren Semestern sich auf das fokussieren kann, was einen wirklich begeistert, ist es durchaus möglich alles zu schaffen.
Auch das Mensa essen ist in Ordnung und trotz des grauen Gebäudes ein schöner Ort zum studieren.

Julia hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.

Bilder des Rezensenten

Über Julia