Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Bioinformatik" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein

Letzte Bewertungen

4.1
Gabriel , 08.03.2024 - Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)
3.7
Nourhen , 19.11.2022 - Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)
3.3
Hendrik , 10.10.2022 - Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Bioinformatik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Bioinformatik
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Medizin- und Bioinformatik
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Bioinformatik
Master of Science
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Variabilität

Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang bietet sehr viel Abwechslung zwischen der Informatik und der Biologie und zeigt wo man bei Themen in sich vereinen kann. Er ist auch sehr selten aber dennoch werden Bioinformatiker gebraucht. Man lernt einerseits das Programmieren und andererseits im Labor zu arbeiten.

Interessant

Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)

3.7

Ich finde diesen Studiengang ist eine gute Combination aus Informatik und Naturwissenschaften. Braucht nicht viele Vorkenntnisse, aber man sollte auswendig lernen und viel üben. Ich habe mich früher nicht vorgestellt, was mit Informatik zu studieren. Aber ich bin aktuell zufrieden mit meinem Studiengang.

Schwieriger Einstieg

Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)

3.3

Ich denke, dass das Studium an sich sehr gut ist und auch, dass die TH-Bingen ein guter Studienort ist. Mein Problem ist/war, dass ich mit Corona angefangen habe und deswegen niemanden wirklich kennengelernt habe. Ich bin jetzt im 4. Semester und kenne niemanden. Die einzigen Personen, zu denen ich Kontakt hatte, haben da aufgehört und was anderes angefangen.
Abgesehen davon ist der Studiengang interessant und es gibt viele spannende Themen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Lehre

Angewandte Bioinformatik (B.Sc.)

4.0

Dozenten nehmen ihren Job ernst. Wer motiviert ist, dem wird auch geholfen wo nur geht. Bingen ist ein schöner Ort zum studieren. Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man hat die Möglichkeit sich im konsekutiven Masterstudiengang in jede beliebige Richtung zu orientieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023