Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Ein-Fach-Master (120CP)

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Bioinformatik
Master of Science
Uni Frankfurt
Bioinformatics
Master of Science
Uni Potsdam
Bioinformatik
Master of Science
Uni Jena
Bioinformatik
Master of Science
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessantes Fach, Organisation verbesserungsfähig

Bioinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Inhalte sind sehr interessant und können im Master frei gewählt werden. Teilweise sehr alte Professoren, mit veraltetem Inhalt in Vorlesungen. Wird langsam besser. Organisation ist teilweise unübersichtlich und chaotisch. Mehr Praxis und Feedback wäre wünschenswert. Ansonsten alles super. Nette Leute, spannende Praktikas und viel Abwechslung.

Kleiner, aber feiner Studiengang

Bioinformatik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Von Semester 1 an gab es bei uns einen festen Zusammenhalt, da wir nur 50 Personen pro Jahr sind.
Als aktives Mitglied der Fachschaft seit nun mehr als 3 Jahren habe ich diesen Zusammenhalt auch bei den neuen gesehen. Bei uns gilt: wir sind eine Familie.

Der Studiengang ist anspruchsvoll und vielfältig. Da ich nun selber in der Krebsforschung als Hiwi arbeite, bekomme ich auch direkten Einblick in die zukünftigen Arbeitsmöglichkeiten als Bioinformatiker.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023