Anspruchsvoller Studiengang mit breiten Themen

Bioinformatik (B.Sc.)

Durch die interdisziplinäre Natur des Studiengangs kommt man mit vielen verschiedenen Forschungsgebieten in Kontakt. Die Dozenten im Fachbereich Mathematik-Informatik sind zu einem großen Teil selbst in der Bioinformatik tätig und haben auch eigene Forschungsgruppen. Es existiert ein deutlicher Schwerpunkt auf der Mathematik und Statistik.
Im Studiengang werden Einblicke in viele biologische, pharmazeutische und chemische Prozesse geliefert und mit informatischen Anwendungen verbunden. Dabei haben verschiedene Bereiche auch eigene präferierte Sprachen, somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Bioinformatik (B.Sc.)

Am Anfang hat man wenig Durchblick was der Studiengang Bioinformatik eigentlich ist. Dadurch dass man in viele Bereiche Grundlagen und Kenntnisse vermittelt bekommt, wird es erst später klar wenn man Module hat , die die Inhalte mehr verbinden. Ein paar Dozenten gehen darauf auch so ein was ich gut finde.

Gute Erfahrungen

Bioinformatik (B.Sc.)

Präsenzlehre hilft mir persönlich sehr Doll beim studieren und daher bin ich dankbar, dass die FU diese so gut es geht ermöglicht. Die Professoren sind sehr sympathisch und die meisten gestalten den Unterricht auch interessant. Die Uni ermöglicht es uns zusätzlich auch in Lernräumen als Gruppe Hausaufgaben zu bearbeiten was sehr hilfreich ist und die Freundschaften und Kontakte stärkt.

Herausfordernd, nette Leute, kleine Gruppen

Bioinformatik (B.Sc.)

Ich bin nun im 5. Semester und bisher hat mir das Studium ganz gut gefallen.
+ wenige studierende pro Jahrgang (und es werden auch nochmal deutlich weniger nach dem ersten Semester)
+ nette, bodenständige, kluge und humorvolle KommilitonInnen
+ abwechslungsreich (wenn man mal keine Lust auf die Matheaufgabe hat, kann man erstmal Biochemie machen)
+ viele Möglichkeiten sich hochschulpolitisch einzubringen (da nur wenig Leute im Studiengang sind)
+ man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023