COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Bioinformatik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1211 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Janina , 10.10.2019 - Bioinformatik
3.2
N. , 09.10.2018 - Bioinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Ob zur Erforschung der Prozesse im menschlichen Körper oder zur Entwicklung neuer Medikamente: Als Bioinformatiker bedienst Du Dich modernster Technologien. Mithilfe dieser kannst Du biochemische Prozesse und biologische Daten wie die Struktur von DNA-Molekülen oder Proteinen auf dem Bildschirm simulieren, untersuchen und in großen Datenbanken speichern. Das Bioinformatik Studium ist interdisziplinär angelegt und verknüpft zwei unterschiedliche Fachbereiche miteinander: die Biologie und die Informatik.

Bioinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Bioinformatik und Genomforschung
Master of Science
Uni Bielefeld
Bioinformatik
Bachelor of Science
TUM - TU München
Angewandte Bioinformatik
Bachelor of Science
TH Bingen
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Bioinformatik
Bachelor of Science
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Aufbaustudium, nicht optimal für Fachfremde

Bioinformatik

4.3

Seit diesem Semester (WiSe19/20) ist eine neue Studienordnung in Kraft getreten, das heißt über den Aufbau/ die Kursstruktur kann ich nicht viel spannendes erzählen.

Was aber sehr wichtig zu wissen ist, ist dass der Master als Aufbaustudium nach einem Bachelor in Bioinformatik gedacht ist. Das heißt die Kurse im ersten Semester sind nicht darauf fokussiert, dass Biologen Informatik beigebracht wird, und Informatikern Biologie, sondern es wird direkt in höhere Konzepte z.B der Algo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Liebe meines Lebens

Bioinformatik

3.2

Ich habe mit 18 Jahren eine neue Leidenschaft für mich entdeckt: das studieren! Mit jeder Vorlesung neues Wissen erlangen und neue Menschen kennen lernen, sich selbst neu zu erfinden und an seine Grenzen zu kommen, da die Organisation an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt. War eine tolle Erfahrung. 10/10 would study again.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019