Biochemie in Wü - nah an aktueller Forschung

Biochemie (B.Sc.)

Zuerst: Der Studiengang ist für fleißige. Um es mit unserem Studienkoordinator (der der beste ist den man sich nur wünschen kann) zu sagen: unser Fach ist nicht schwer zu verstehen, man muss nur viel lernen.
Natürlich werden aber trotzdem gute Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften vorausgesetzt. Hierbei ist zu sagen, dass der Studiengang Biochemie in Würzburg zumindest zu Anfang deutlich stärker chemisch als biologisch ausgerichtet ist. Wer als Biologie mag, mit Chemie aber nicht so viel am Hut hat, sollte sich vielleicht nach einem anderen Studienort umsehen.
Nach 3 Semestern ist das Grundstudium zum Großteil abgeschlossen (dies sind auch die härtesten 3 Semester) und spätestens ab dem 4. Semester kann man sich schon gut spezialisieren. Das Angebot an Wahlfächern ist breit gefächert und meiner Erfahrung nach kommen die Dozenten den Studierenden auch sehr entgegen, wenn man ein Fach (aus den Naturwissenschaften) belegen möchte, dass eigentlich nicht für Biochemiker gedacht ist (im Rahmen der FSQs). Die individuelle Spezialisierung wird also sehr groß geschrieben. In den Vorlesungen wird oft auf aktuelle Forschung eingegangen, so dass man trotz mangelnder praktischer Erfahrung mitbekommt, wie sich die theoretischen Inhalte auf aktuelle Fragestellungen anwenden lassen.
Das (meiner Meinung nach) einzige Manko ist, dass wir Biochemiker in den großen Veranstaltungen manchmal vergessen werden (v.a. von den Biologen...) und man einen extra Aufwand betreiben muss, um z.B. in den online-Kursraum eingeschrieben zu werden.

Alles in allem würde ich mich aber immer wieder für das Biochemie-Studium in Würzburg entscheiden und es Interessierten auch weiterempfehlen.

Romy hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 69% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    42% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Linda , 12.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anna , 07.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julia , 05.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Nicolas , 24.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Moritz , 04.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Berkant , 25.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lea , 23.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Katharina , 04.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Jana , 18.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Mara , 13.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Romy

• Studienbeginn: 2019