Rückblickend war's okay.

Biochemie (B.Sc.)

Ich fand das studium anspruchsvoll, aber auf jeden fall machbar. mich persönlich hat der aufbau des studiums nicht gestört, ist aber vielleicht typsache. das erste semester beginnt etwas hart mit dem abendlichen AC-labor sowie den protokollen, aber im nachgang war das pillepalle. das zweiten und dritte semster enthält weitere basic-module, die halt einfach durchgezogen werden müssen, auch wenn sie eher unnötig erscheinen (PC2 ;)). im vierten und fünften semster können wahlfächer gewählt werden, wodurch den eigenen interessen nachgegangen werden kann. das kursangbot empfand ich hierbei auch als okay (jeweils 4-5 stück oder so). und entgegen meinem vorredner habe ich beidesmal die fächer bekommen, die ich wollte und das auch ohne "super" schnitt!
die praktika in diesen 2,5 jahren sind zum teil sehr fordernd (OC,PC) oder ultra langweilig (BC). die dozenten/assis sind wie bereits angesprochen nur so semi-motiviert. jedoch denke ich, dass die motivation der assis auch an anderen unis eher zu wünschen übrig lässt.
im 6. semster steht abschließend nur noch ein praktikum sowie die BA an, wobei der arbeitskreis frei (jedoch innerhalb der chemie/bio/medizin) gewählt werden kann. keiner wird dabei gezwungen in der bioinformatik zu schreiben ;)
während des studiums hat es sich teilweise gezogen wie kaugummi und ich war an einige punkten kurz davor hinzuschmeißen. aber aus jetziger sicht ist die zeit schnell verflogen und alles machbar/aushaltbar gewesen. manchmal ist es auch einfach viel wert freunde zu haben, die man übrigens sehr gut in diesem studium findet, die mit einem leiden und einen auffangen.
Arschbacken zusammenkneifen und wenn ihr es wollt, dann schafft ihr das auch!

J. hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 85% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    62% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Linda , 12.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Anna , 07.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julia , 05.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Nicolas , 24.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Moritz , 04.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Berkant , 25.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lea , 23.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Katharina , 04.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Jana , 18.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Mara , 13.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2016