Gutes Grundstudium

Biochemie (B.Sc.)

Das Studium hat Spaß gemacht und die meisten Dozenten sind sehr bemüht. Durch die Einführungsveranstaltungen, sowie den Mathevorkurs habe ich damals leicht einen Einstieg und auch Freunde gefunden.
Zum Studium selbst: den zeitlichen Aufwand des Studium würde ich als normal bezeichnen, während der Klausurenphase ist viel zu tun, aber es gibt auch Phasen da ist das Studium relativ entspannt. Die Organisation des Studiums ist nur befriedigend, da Information oft zu spät mitgeteilt werden und man bei vielen Dingen selber schauen muss, wo man bleibt. Zum Beispiel sind Praktikas oft in der semesterfreien Zeit und da wäre es manchmal gut, wenn man rechtzeitig erfährt in welcher Gruppe man ist für die Urlaubsplanung. Außerdem wird dadurch die Möglichkeit eines zusätzlichen externen Praktikums in der Industrie unmöglich. Allerdings bekommt man das meiste Organisatorische auch gut alleine hin. Die Klausuren sind sehr fair gestellt mit ein paar Ausnahmen. Man muss sich einfach darauf einstellen, dass es auch mal Klausuren mit einem Schnitt von schlechter als 4,0 gibt, jedoch ist das wirklich die Ausnahme und häufig bei Unis der Fall.
Im Großen und Ganzen bietet die Uni Ulm ein gutes und solides Grundstudium mit vielen Möglichkeiten für weitere Ausbildungsmöglichkeiten, auch in anderen naturwissenschaftlichen Bereichen, Forschung oder Industrie.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, lehrt gutes Grundwissen
  • Mittelmäßige Organisation

Katrin hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

EM , 19.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Marius , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Julian , 09.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Luca , 01.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Christoph , 21.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Yannik , 16.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Luca , 27.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Rhea , 09.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Valentini , 23.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Gittel , 13.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Katrin

• Studienbeginn: 2017