NOCH schwieriger kann ichs mir nicht vorstellen

Biochemie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich befinde mich gerade am Ende des 3. Semesters und ich muss ehrlich sagen, dass es sehr sehr schwer und belastend ist. Das zeigt sich auch an der Quote von Leute, die abgebrochen haben. Der Stoff ist so viel, dass man entweder leider kein Leben ausgehalb der Uni hat, oder dass man alles Hinterherschiebt, weil man eben ein bisschen Sozialleben braucht. Wer nicht aus einem Biotechnologischrn Gymnasium nach dem Abi kommt, der hats am ersten Semester schon sehr schwer, weil man mit so viel Stoff bombardiert wird, dass es kaum, bis gar keine Zeit zum Wiederholten oder zum Auffrischen vom Lernstoff, den man "eigentlich" schon drauf haben sollte.

Nichts desto trotz ist es ein sehr interessanter Studiengang, der aufgrund von viele Praktika die Theorie and anwendet. Die Protokolle ist ein riesiger Aufwand, aber es hilft/zwingt dich mindestens nochmal den Stoff zu wiederholen, in eigenenen Worten zu erklären und anhand von der unterschiedlichen Auswertungen der Versuche/Praktika diesen unterschiedlich anzuwenden.

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 43% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Sidney , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.0
Eva , 29.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
3.1
Johanna , 23.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.0
Lana , 19.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.3
Caroline , 02.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.3
Felix , 02.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.7
Cyril , 01.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
3.7
Joana , 08.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.0
Linh , 16.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)
4.7
Laura , 18.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Mono-Studiengang
  • Standort: Standort Tübingen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.01.2022
  • Veröffentlicht am: 06.01.2022