Darf nicht unterschätzt werden, aber lohnt sich

Biochemie (B.Sc.)

Das Studium an der Uni Tübingen ist allgemein sehr gut, von den Angeboten des Hochschulsports, über die Bibliothek bis hin zur Stadt selbst.
Wer sich allerdings dazu entscheidet Biochemie zu studieren, muss sich einem sehr hohem Arbeitspensum im Grundstudium bewusst sein und darf dieses definitiv nicht unterschätzen! Freie Mittage oder auch Abend ohne lernen zu müssen, gab es bei mir erstmal nicht mehr. Freunde von mir, die ebenfalls Biochemie studieren allerdings an der Uni Ulm, hatten es da schon etwas entspannter. Es lag auch nicht hauptsächlich an mir, das ging bzw. geht jedem aus meinem Jahrgang so.

Wer allerdings so einen Druck aushalten kann und schon immer in der Forschung später tätig sein wollte, ist an der Uni Tübingen perfekt aufgehoben! Man hat neben Vorlesungen auch sehr viele Praktika, welche die Woche etwas auflockern, aber auch zusätzlich Protokolle mit sich bringen. Jedoch sind die Labore super ausgestattet und es macht Spaß dort zu arbeiten.
Zudem wird ab dem kommenden Wintersemester 19/20 das neue IFIB (Gebäude hauptsächlich für die Biochemiker) eingewiehen.
Da man anfangs ca. nur 80 Kommilitonen hat, lernt man alle nach und nach kennen und selbst der ein oder andere Dozent kann einen beim Namen ansprechen.

Lasst euch jetzt auch nicht zu sehr von meiner Bewertung abschrecken, denn es gibt auch genügend Tutorien, die den Stoff einem näher bringen. Zudem bilden sich sehr schnell Lerngruppen, da jeder irgendwelche Probleme hat, sodass man sich gegenseitig unterstützt. Es ist also alles machbar! Man muss sich nur von Beginn an bewusst sein, was auf einen zukommt.
Das war mir nicht klar, weshalb ich mir vermutlich so schwer getan habe, die ein oder anderen Abstriche zu machen und erstmal auf das klassische Studentenleben zu verzichten. Aber das kommt bestimmt auch noch ;)

• gute Dozenten, viel Laborarbeit
  • sehr aufwändig

Sidney , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Eva , 29.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Johanna , 23.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Lana , 19.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Caroline , 02.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Felix , 02.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Cyril , 01.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Joana , 08.01.2024 - Biochemie (B.Sc.)
Linh , 16.12.2023 - Biochemie (B.Sc.)
Laura , 18.11.2023 - Biochemie (B.Sc.)

Über Frieda

• Studienbeginn: 2018