Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Mono-Studiengang

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.0
Johanna , 09.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.3
Isabelle , 03.04.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.3
Sidney , 11.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Master of Science
LMU - Uni München
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Master of Science
Uni Düsseldorf
Biosciences - Protein Chemistry
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Herausforderungen

Biochemie (B.Sc.)

4.0

Ich mochte an Chemie immer, dass alles logisch aufeinander aufbaut. Das heißt, dass alles irgendwie miteinander zusammenhängt. Und an Bio, dass man eine Möglichkeit hat, Mensch und Tier zu helfen. In diesem Studiengang sind sehr ambitionierte Leute, wovon man sich jedoch nicht abschrecken sollte. Außerdem macht man sehr viele Praktika, meistens auch noch während Semesterferien. Deswegen muss man sich aktiv Zeit nehmen für Tätigkeiten, die einem außerhalb des Studiums wichtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes aber zeitaufwendiges Studium

Biochemie (B.Sc.)

4.3

Das Biochemiestudium in Tübingen hat das Ziel, Studenten bestmöglich auf das Arbeitsleben im Laborbereich vorzubereiten. Sehr viele Vorlesungen werden auf Englisch gehalten, es gibt jedes Semester mindestens ein Laborpraktikum und es wird ein breit gefächertes Wissen von Chemie und Biologie übermittelt. Die Professoren kennen sich alle in ihren Bereichen total gut aus, vereinzelte haben aber manchmal Schwierigkeiten dieses Wissen auch verständlich an die Studenten zu vermitteln.
Wichtig zu wissen ist:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoller als man denkt

Biochemie (B.Sc.)

4.3

Ich persönlich finde das Bio Studium im Gegensatz zu anderen MINT Studiengängen sehr entspannt, es ist dennoch anspruchsvoll und es ist auch viel Ausdauer und zeitmanagement gefragt. einfach zu studieren, nur weil man bio in der schule mochte, wird einen nicht glücklich machen, also gut überlegen vorher, ob man auch wirklich die Ausdauer und Mathe Kenntnisse hat (auch wenn in mathe nicht wirklich viel gefordert wird).

Hilfsbereitschaft

Biochemie (B.Sc.)

4.0

Sowohl die Dozenten als auch die Hohersemestrigen geben sich besonders Mühe, um einen durchs Studium zu bringen. Man bekommt viel mit an die Hand. Das Institutsgebäude ist sehr schön und modern. Was auch sehr angenehm ist, ist die Gruppengröße des Studiengangs. Man hat das Gefühl, sich nach einem Semester schon gegenseitig einigermaßen zu kennen.

  • 1
  • 31
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024