Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Als Fenster für ein Auslandssemester empfiehlt sich das 3. oder 4. Studiensemester.

Letzte Bewertungen

Lena , 20.07.2023 - Biochemie (M.Sc.)
Elif , 12.01.2022 - Biochemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Uni Halle-Wittenberg
Natur- und Wirkstoffchemie
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Freie Wahl der Wahlfächer

Biochemie (M.Sc.)

Durch die freie Wahl der Wahlfächer und Forschungspraktikas kann das Studium sehr individuell gestaltet und der Schwerpunkt kann je nach belieben gewählt werden.
Zudem ist besonders anzumerken, dass ein Auslandspraktikum oder gar die Masterarbeit im Ausland ohne Umstände gemacht werden kann.

Freie Wahl der Module und Praktikas

Biochemie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Biochemie ist eine kleinere Gruppe von Studenten ( ungefähr 30 Leute), was ich sehr gut finde. Die Studienkoordination ist sehr gut organisiert und hilft bei allen Fragen. Was ich mir gefällt ist, dass man auch Praktika in der Industrie machen kann ohne Probleme.

Studiengang mit viele Möglichkeiten

Biochemie (M.Sc.)

Bereits während der Bewerbung wurde auf Interaktion wert gelegt, welches weiterhin im Studiengang geschätzt wird. Aus diesem Grund war der Einstieg für uns Neuen Student sehr angenehm. Wir wurden an die Hand genommen und uns wurde alles erklärt. Wenn wir fragen haben antworten die Professoren sowie Koordinator sofort ( auch mit einigen Ausnahmen, aber Professoren haben natürlich auch einiges zu erledigen). Auf Grund der aktuellen Corona Situation hatten wir noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibler, kleiner Studiengang

Biochemie (M.Sc.)

Ich würde den Studiengang Biochemie in Heidelberg weiterempfehlen. Pro Jahrgang werden nur 25 Studierende zugelassen, so dass eine sehr gute, persönliche Betreuung gegeben ist. Der Master ist sehr frei gestaltet und besteht zu einem großen Teil aus Forschungspraktika. Diese muss man selbst organisieren und dürfen eigentlich überall absolviert werden, auch im Ausland oder in der Industrie.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023