Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1894 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
906 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

2.7
Akda , 02.09.2023 - Biochemie (B.Sc.)
4.1
Liljana , 09.07.2023 - Biochemie (B.Sc.)
4.9
M. , 13.12.2022 - Biochemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemistry International
Master of Science
Uni Düsseldorf
Biochemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Master of Science
FU Berlin
Biochemistry and Cell Biology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unnötiger Druck

Biochemie (B.Sc.)

2.7

Diese Uni legt total viel wert darauf in Regelstudienzeit zu beenden. Was ich einfach als unnötigen Druck empfinde. Außerden nimmt die Universität keine ordentlichen Maßnahmen gegen Diskriminierungen vor. Es wird einfach nur dokumentiert und das wars auch schon. Außerdem muss man hier auch eine allgemeine mündliche Abschlussprüfung nach der Bachelorarbeit bestehen. Das macht keine andere Uni meines wissens. Würde keinem die Uni empfehlen. Jedenfalls keine der Naturwissenschaftlichen Fächer.

Überblick

Biochemie (B.Sc.)

4.1

Es wird sehr viel Wert aufs Praktische gelegt, v.a. auch im Bereich Chemie. Dadurch wird Teamwork usw. gut vermittelt.
Die Lehrveranstaltungen sind v.a. die der Chemie, das darf man nicht unterschätzen.
Aber es gibt auch Biochemie-spezifische Vorlesungen, die sehr interessant sind.

Hartes erstes Jahr

Biochemie (B.Sc.)

4.9

Am Anfang studiert man quasi reine Chemie, was von den Inhalten und dem Tempo sehr hart ist. Sinnvoll, aber anstrengend. Danach kommt dann immer mehr Biochemie.
Die Kooperationsmöglichkeiten sind aber unschlagbar. Prinzipiell immer, aber vor allem im 5. Semester kann man dort geniale Forschungsprakrika absolvieren.

Zu Beginn sehr viel Chemie

Biochemie (B.Sc.)

4.4

Von Beginn an muss man sehr viel Leisten, da man vormittags Vorlesungen hat und nachmittags ins Labor muss. In den ersten zwei Semestern studiert man fast zu 100% Chemie, was einigen zu schaffen macht. Ab dem dritten Semester hat man dann auch die ersten Biochemie Vorlesungen und ein Praktikum dazu. Insgesamt ein sehr spannender und anspruchsvoller Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023