Genau das richtige Studium

Biochemie (M.Sc.)

Der Wechsel nach Bielefeld für den Master war für mich genau das Richtige. Es gibt viele verschiedene Module die man frei wählen kann. Nur zwei Veranstaltungen im Master sind verpflichtend. Der Rest ist frei wählbar und kann auf das jeweilige Spezialisierungsgebiet ausgerichtet werden. Ich hatte mich vorallem für den Master hirt entschieden weil es die Möglichkeit gab Praktika im Ausland zu machen, die dann anerkannt werden konnten und es somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerte Ausbildung

Biochemie (M.Sc.)

Vor allem nach einem Aufenthalt im Ausland für ein Praktikum und Bewerbungen für andere Praktika im Ausland, beginne ich unsere Ausbildung an der Uni Bielefeld zu schätzen. Die Ausbildung im Bachelor ist sehr chemisch, aber im Master kann man sich dann auch in eine biophysikalische Richtung spezialisieren. Der Praxisanteil ist relativ hoch und die Pflichtfächer im Master (zelluläre BC) decken viele Themen ab, sodass man das Gefühl hat auf einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre des Lebens oder einfach Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

Biochemie ist eine ganz eigene Disziplin, die oft als Zwischending gesehen wird.
Biochemiker sind dabei im Vergleichbar wie beispielsweise Enten. Sie können Fliegen aber nicht so schnell und gewandt wie ein Kolibri (Chemiker). Sie können Schwimmen doch nicht so gut wie ein Haubentaucher (Biologe). Sie können sehen aber nicht so exakt und genau wie ein Adler (Mediziner). Sie verstehen von allem etwas aber wirkliche Höchstleistungen erbringen sie in ihrer eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist zeitaufwändig, aber sehr spannend!

Biochemie (M.Sc.)

Das Studium umfasst ein breites Spektrum an verschiedenen Wissenschaften wie Chemie, Mathematik und Biologie. Am Anfang lernt man die eher langweiligen Basics, aber mit der Zeit kann man sich spezialisieren und man fängt an das zu schätzen, was man anfangs gelernt hat. Die Professoren sind dabei größtenteil eingebildet und besonders am Anfang nicht gerade hilfreich.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.