Die Lehre des Lebens oder einfach Biochemie

Biochemie (M.Sc.)

Biochemie ist eine ganz eigene Disziplin, die oft als Zwischending gesehen wird.
Biochemiker sind dabei im Vergleichbar wie beispielsweise Enten. Sie können Fliegen aber nicht so schnell und gewandt wie ein Kolibri (Chemiker). Sie können Schwimmen doch nicht so gut wie ein Haubentaucher (Biologe). Sie können sehen aber nicht so exakt und genau wie ein Adler (Mediziner). Sie verstehen von allem etwas aber wirkliche Höchstleistungen erbringen sie in ihrer eigenen Disziplin der Biochemie. Die sich mit allen Chemischenvorgängen in lebenden Organismen bzw für Lebewesen befasst und genau das fasziniert mich so sehr an diesem Studium.

An der Uni Bielefeld ist der Master relativ weit gefächert. Es gibt die Möglichkeit mehr in Richtung Fliegen, Schwimmen oder scharfen Sehens zu gehen oder was man auch machen kann ist sich den Master flexibel selbst zusammen zu stellen.

Besonders ist hierbei, dass ich mir Auslandspraktika anrechnen lassen kann. Sowie der riesige Vorteil der Uni, dass ich keinen Zeitdruck habe innerhalb von einer bestimmten Semesterzahl fertig zu werden. So kann ich beispielsweise einen Auslandsaufenthalt während meines Studiums machen und muss mir keine Sorgen machen dass ich dadruch in Schwierigkeiten mit meiner Semesteranzahl komme. Insgesammt finde ich den Master an der Uni Bielefeld sehr gelungen.

Anonym , 08.03.2024 - Biochemie (M.Sc.)
Tim , 04.09.2022 - Biochemie (M.Sc.)
Michel , 11.11.2021 - Biochemie (M.Sc.)
M. , 30.09.2021 - Biochemie (M.Sc.)
Julia , 13.08.2018 - Biochemie (M.Sc.)
Kerstin , 22.03.2018 - Biochemie (M.Sc.)
Anonym , 03.08.2016 - Biochemie (M.Sc.)
Mareile , 23.07.2015 - Biochemie (M.Sc.)
2.2
Vicky , 22.07.2014 - Biochemie (M.Sc.)

Über Juli

• Standort: Standort Bielefeld