Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie/ Chemische Biologie" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.4
Sophie , 01.10.2023 - Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)
4.1
Maurice , 05.11.2021 - Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)
3.9
Maurice , 14.07.2021 - Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Infoprofil
Biochemistry
Master of Science
Uni Tübingen
Biochemie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Biochemistry & Biophysics
Master of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Entspannt aber unorganisiert

Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)

3.4

Die TU hat durchaus gute Labor Einrichtungen und viele spannende Institute und Arbeitsgruppen für Praktika und Abschlussarbeiten. Die Organisation ist manchmal etwas durcheinander und man muss oft telefonieren und nachfragen, um antworten zu bekommen. Sonst ist man relativ frei in seiner Fächerwahl. Und die TU bietet ein großes Sport Programm.

Studium der Chemie vs. Biologie

Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)

4.1

Das Studium an sich hat mir sehr gut gefallen. Es gab die Auswahl aus chemischen sowie biologischen Fächern und einige die diese Kombinieren.
Die Situation, dass man mit biologischen oder chemischen Grundlagen starten kann, durch die jeweiligen Ausgleichmodul hat mir sehr gut gefallen.

Sinnvolle Tipps fürs zukünftige Leben

Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)

3.9

In dem Studiengang wird einem ermöglicht sich in viele verschiedene Themengebiete zu vertiefen. Sei es die Proteomics, die Metabolomics, die einfache Mibi Zellkultur oder eukaryotische Zellkultur. Am meisten bekommt man von motivierten Praktilumsbetreuern beigebracht, die einem nicht nur die Theorie sondern auch sinnvolle und praktische Griffe vermitteln, die man ansonsten von keinem beigebracht bekommt.

Interessantes Studium

Biochemie/ Chemische Biologie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Im Studium gibt es 4 Pflichtmodule. Ansonsten braucht man noch 5 Wahlpflichtmodule. Die Pflichtmodule haben mir überwiegend gut gefallen. In einigen Modulen war es etwas schwierig, das Niveau so anzupassen, dass es für alle vom Schwierigkeitsgrad her passt. Dieses gestaltet sich als besonders schwierog, da man sowohl als Chemiker, als auch als Biologe Biochemie in Braunschweig studieren kann.
Es gibt sehr viele interessante Wahlpflichtmodule, sodass ich mich am Ende entscheiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023