1. home Home
  2. chevron_right Biochemie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Josua fragt am 01.05.2021

Hat man mit einem Biochemie-Studium gute Chancen im Bereich Virologie/Mikrobiologie zu arbeiten?

Hey Josua,
Generell wird dir ein Bachelor Studium alleine dienen Berufswunsch nicht erfüllen können, da wir bei allen naturwissenschaftlichen Studiengängen, der Master die Grundvoraussetzung ist (Doktor ist natürlich nochmal besser). Generell kann ich sagen, dass uns im Studium gesagt wurde, dass wir am Ende Virologie oder Mirkrobiologie machen können und uns im Wahlpflichtmodul des Bachelo...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 07.05.2021
Hallo Josua,

es ist sehr wichtig zu wissen wo die Reise hingehen soll. Letztlich sind alle Studiengänge ein Weg dein Ziel zu erreichen.
Falls du Virologe werden möchtest, da kann ich dir in erster Linie das Humanmedizinstudium empfehlen. Falls dir aber 6 Jahre zu lange sind, dann wäre ein Humanbiologie- oder Biotechnologie/-medizinstudium eine günstigere Alternative.
W...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.05.2021
User Avatar Kim , Studentin der Uni Göttingen:
Hey,
Ich studiere im vierten Semester Biochemie und würde sagen, dass das Biochemie-Studium ein recht breit gefächertes Wissen vermittelt. Demnach gibt es viele Bereiche, in denen man später Arbeiten kann. Nach einem Bachelorabschluss in Biochemie kann man beispielsweise einen Master in Mikrobiologie, Molekulare Biologie oder auch Molekulare Medizin machen. Dadurch könntest du dich deinen I...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.05.2021
Mit einem Master kann man sich in diesen Bereich auf jedenfall spezialisieren!
Nichtsdestotrotz hat man im Bachelor auch Mikrobiologie Module.
Wenn es nur der Bachelor werden soll würde ich eher Biologie empfehlen,
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.05.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen