Kurzbeschreibung

Biochemistry is the study of molecules and chemical processes in living organisms, while Cell Biology is concerned with the structure and physiology of cells, their components, and interactions with the environment. The two fields are combined in one comprehensive degree program, which will give you a broad understanding of the molecular and cellular mechanisms that form the basis of life. You will not only get the theoretical background of these core areas but also be involved in hands-on research right from the start of your studies.

The program was highly ranked in the CHE Rankings 2018 for its great study support and involvement of students in research projects at an early stage.

Letzte Bewertungen

4.7
Hazal , 25.11.2019 - Biochemistry and Cell Biology
4.3
Sofia , 01.11.2019 - Biochemistry and Cell Biology
4.0
Katherine , 31.10.2019 - Biochemistry and Cell Biology
3.0
Tara , 31.10.2019 - Biochemistry and Cell Biology
4.2
Hanna , 31.10.2019 - Biochemistry and Cell Biology

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte

1. Year - CHOICE

  • Biochemistry and Molecular Biology
  • Cell Biology
  • CHOICE (own selection)
  • Methods/Mathematics
  • Skills
  • Triangle Area
  • Language
  • Career Advising

2. Year - CORE

  • Molecular Biology
  • Infection and Immunity
  • Biomedicine
  • Methods/Mathematics
  • Triangle Area
  • Language
  • Career Advising

3. Year - CAREER

  • Additional (4th) CORE module
  • Project/Thesis BCCB
  • Specialization Area BCCB
  • Skills
  • Triangle Area
  • Career Advising
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bremen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Studiengebühren betragen 20.000 Euro pro akademischem Jahr. Unterkunft und Verpflegung kosten 8.000 Euro pro akademischem Jahr. Die Jacobs University bietet jedem zugelassenen Studierenden ein individuelles Unterstützungspaket zur Studienfinanzierung, zum Beispiel bestehend aus Stipendien und Stundungsoptionen, an.

  • Leistungsbezogenes Stipendium bis zu 15.000 Euro pro akademischem Jahr möglich
  • Rund 70% der Studierenden erhalten ein leistungsbezogenes Teilstipendium
  • Individuelle, einkommensunabhängige Finanzierungsoptionen (z.B. Stundung der Studiengebühren) stehen jedem zugelassenen Bewerber offen (JUStudyAtEase Programm)
  • Gestundete Studiengebühren müssen erst nach erfolgreichem Berufseinstieg zurückgezahlt werden – und auch nur, wenn ein Mindesteinkommen erreicht wird.
  • Bedarfsabhängige individuelle Finanzierungshilfe zusätzlich auch möglich
  • Mehr Infos auf: https://www.jacobs-university.de/study/undergraduate/fees-finances/financial-aid

Quelle: Jacobs University 2018

  • Vollständiges Online Bewerbungsformular (Common Application)
  • Abitur bzw. Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben eines Lehrers
  • Englischsprachnachweis (z.B. TOEFL, IELTS)

Mehr Infos zu den Bewerbungsvoraussetzungen: https://www.jacobs-university.de/study/undergraduate/application-information

Quelle: Jacobs University 2018

  1. Internationaler Campus & englischsprachige Studiengänge
    Die Welt wächst zusammen. Ganz gleich, ob Du eine Karriere in der Industrie, Wirtschaft oder Wissenschaft anstrebst- Du wirst mit Menschen aus vielen Ländern arbeiten. Darum macht es Sinn, bereits während des Studiums Deine Englischkenntnisse zu professionalisieren und interkulturelle Kompetenzen aufzubauen.
  2. Forschung bereits während des Studiums
    Neben den klassischen theoretischen Inhalten legt die Jacobs University großen Wert auf den Praxisbezug. Darum sind praktische Laborkurse ein fester Bestandteil Deines Studiums. Durch die hervorragende Ausstattung und die kleinen Kursgrößen kannst Du so bereits während Deines Bachelorstudiums Forschungserfahrung sammeln.
  3. Persönliche Betreuung statt Massenuni
    Die Jacobs University ist eine verhältnismäßig kleine Universität. Dadurch herrscht eine persönliche Atmosphäre. Professoren agieren als akademische Mentoren für ihre Studierenden, so dass Du nicht „verloren“ gehst.
  4. Studiere ein Haupt- und ein Nebenfach
    Du interessierst Dich nicht nur für ein Fach? Das ist hervorragend- denn interdisziplinäres Lernen ist sowieso ein wichtiger Bestandteil des Studiums an der Jacobs University. Zusätzlich kannst Du sogar ein Nebenfach wählen. Dabei ist die Nebenfachwahl komplett frei. Außerdem kannst Du im ersten Studienjahr Dein Hauptfach wechseln, das schätzen viele Studierende sehr.
  5. Auslandssemester oder Praktikum
    Im fünften Semester hast Du die Möglichkeit an einer Partneruni weltweit ein Auslandssemester zu absolvieren. Außerdem kannst Du das fünfte Semester auch für ein Praktikum nutzen- ob in Deutschland oder im Ausland suchst Du selber aus. Das „International Office“ und das „Career Service Center“ helfen Dir bei der Vorbereitung des fünften Semesters.

Über 1500 Studierende aus mehr als 120 Nationen leben auf dem Campus der Jacobs University. Der grüne, parkähnliche Campus beherbergt alles, was man zum Leben braucht: neben den vier Colleges, in denen die Studierenden wohnen, gibt es eine Bibliothek, ein Theater, Multimedia- und Gemeinschaftsräume, ein Fitnessstudio, Sportplätze, mehrere Mensen und sogar eine Coffee Bar.

Studierende leben in Zweier-Apartments in Einzelzimmern. Das bedeutet, dass sich zwei Studierende ein geräumiges Bad teilen. Jeder Flur ist mit einer Gemeinschaftsküche ausgestattet. In den Mensen werden täglich drei Mahlzeiten angeboten.

Quelle: Jacobs University 2019

Das Career Service Center ist Dein zentraler Ansprechpartner, wenn es um Praktika, Berufseinstieg oder weiterführendes Studium geht. Seminare zur Vorbereitung auf das erste Jobinterview, Lebenslauf-Checks oder Assessment Center Trainings werden fortlaufend angeboten.

Einmal pro Jahr findet eine große Karrieremesse auf dem Campus statt- so dass Du exklusiv mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen kannst.

Darüber hinaus ist das Alumni-Netzwerk eine tolle Möglichkeit, Dein professionelles Netz auszubauen.

Quelle: Jacobs University 2019

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
Jacobs University
+ 49 (0)421 200 4200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Bewertungen filtern

Das Leben eines Biochemie-Studenten an der Jacobs Uni

Biochemistry and Cell Biology

4.7

Biochemie und Zellbiologie ist einer der schwierigsten Studiengänge an der Jacobs University Bremen. Von unseren Vorlesungen bis zu den Laborkursen ist alles darauf ausgelegt, Sie auf das reale Forschungsleben vorzubereiten. Zum Glückbieten unsere Dozenten jede erdenkliche Hilfe an, damit Sie das Programm optimal nutzen können. Da die Schülerschaft sehr klein ist, kennt sich jeder und dies schafft eine familiäre Beziehung zwischen den Schülern. Wenn Sie Probleme haben, ein Fach zu verstehen, und Ihr Professor nicht verfügbar ist, können Sie jederzeit einen anderen Studenten fragen. Ich studiere gerne Biochemie hier an der Jacobs University.

Anspruchsvoll aber faszinierend

Biochemistry and Cell Biology

4.3

Der Inhalt des Programms ist sehr interessant und detailliert. Es ist jedoch eine Herausforderung und hat mich die ganze Zeit fasziniert. Labors sind äußerst interessant und erfreulich, da wir Dinge sehen, die wir in Lektionen und mehr gelernt haben.

Overall its Pretty Good

Biochemistry and Cell Biology

4.0

The course study is well thought out. From the first semester you learn the basics and progress to the next level before you have greater flexibility to choose your courses within the 3rd semester. While this is exceptional and keeps students on track to graduate it can be challenging for students who fall behind or fail a course as they must continue the program and take the next level before they have the opportunity to retake their failed course. This leads to the second point of how challeng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich genieße mein Hauptfach bei Jacobs

Biochemistry and Cell Biology

3.0

Während meines Studiums bei Jacobs konnte ich ein tieferes Verständnis für das Thema meines Hauptfachs gewinnen. Die Laborarbeit war für mich besonders hilfreich, weil sie für die Suche nach Praktika so praktisch und nützlich ist. Insgesamt habe ich viel gelernt.

Einmaliges Erlebnis

Biochemistry and Cell Biology

4.2

Die Universität ist sehr gut ausgestattet und schon in deinem ersten Studienjahr hast du die möglich eine Einsicht in die Arbeit im Labor zu bekommen und selbst Experimente zu vollziehen. Da der Studiengang auf Englisch ist, werden einem dadurch neue Türen geöffnet und das weltweit. Es ist sehr viel Arbeit und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen aber am Ende ist es das wert.

Laborkurse

Biochemistry and Cell Biology

3.7

Ich konnte zwei verschiedene Laborkurse absolvieren, die mir dabei halfen, meine beruflichen Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Kurs haben wir Pflanzenpigmente mittels Dünnschichtchromatographie differenziert, Assays zur Bestimmung der Aktivität von Enzymen erstellt und verschiedene Tests durchgeführt, um das Vorhandensein von Kohlenhydraten in einer bestimmten Probe festzustellen.

Super Universität

Biochemistry and Cell Biology

3.8

Ich habe mich für die jacobs university entschieden, weil sie eine der wenigen englischsprachigen universitäten in deutschland war und als einzige eine so starke und vielfältige wissenschaftliche firma wie jacobs hatte. Die Jacobs University erwies sich als eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe, und ich werde mein dreijähriges Programm mit dieser Universität auf jeden Fall fortsetzen und hoffentlich von der Vielfalt der Hilfe profitieren, die diese Universität den Studenten bietet.

Sehr interessanter und anspruchsvoller Studiengang

Biochemistry and Cell Biology

4.2

Das Studium ist sehr gut strukturiert und vermittelt tiefgehende und fortgeschrittene Kenntnisse in Zellbiologie und Genetik. Geschenkt wird einem nichts, manchmal muss man sich quälen aber der Lernerfolg ist beachtlich und die tiefe der erworbenen Kenntnisse ist einmalig. Mach dich auf ein Studium mit wenig Schlaf aber einer Vielzahl von "Wow"-Momenten gefasst. Der größte Pluspunkt ist dabei wohl die praxisbezogene Laborarbeit, die due bereits im ersten Semester ausführlich genießen wirst. Wenn du zusätzlich motiviert bist, kannst du auch bereits in deinem ersten Jahr ein eigenes Forschungsprojekt starten.

Bachelor in Biochemistry and Cell biology

Biochemistry and Cell Biology

4.2

My experiences have been more that pleasant. I was able to obtain the necessary knowledge and information to get into really good internships and programs to further improve my skills. I think the equipment is sufficient, the staff is more than welcome to help and the experiments are adequate enough to get you going.

Inspiration ist ein Ort

Biochemistry and Cell Biology

5.0

Die Jacobs University ist ein Ort, an dem Sie Ihre Ziele erreichen und in allen Schritten unterstützt werden. Professoren sind kenntnisreich und zugänglich, wenn Sie Rat suchen. die jacobs university hilft dir sogar dabei, arbeit und praktikum zu finden. hier fühlt man sich wie zu hause, weil wir wie eine große familie sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 10
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 14 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte